KoFi

Samstag, 21. Dezember 2024

Das NEINhorn und der Geburtstag

*Affiliate Partnerlink enthalten


| Marc-Uwe Kling, Astrid Henn | Carlsen Verlag | 15,00 € | ISBN 978-3551522306 | 48 Seiten





Das NEINhorn hat die KönigsDOCHter nämlich geschubst. Krass, oder? Sie war aber auch voll garstig. Vielleicht wollte sie sogar selber schubsen.
Doch leider, leider hat die KönigsDOCHter heute Geburtstag und wegen der Schubserei lädt sie das NEINhorn nicht zu ihrer Feier mit Hüpfburg und Clowns und Trötenkröten-Orchester ein! Nicht mal von der Torte darf das NEINhorn probieren. Und das Turnier kurz nach vier wird es auch verpassen.

Der WASbär meint, ein schönes Geschenk, würde alles wieder in Ordnung bringen. Also macht sich das NEINhorn grummelnd auf die Suche. Unterwegs findet es zwar kein Geschenk, aber allerhand nervige neue Freunde.
Hmm, denkt das NEINhorn, vielleicht sind nervige neue Freunde ja ein schönes Geschenk?

Ob die KönigsDOCHter das auch so sehen wird?

BLOGMAS - Nr. 22 - 4. Advent - Carol of the bells

 

 

Wer kennt die Tradion der Weihnachtsgurke?
In den USA ist der merkwürdige Christbaumschmuck eine beliebte Tradition und man ist sich einig, dass die Gurke nur aus Deutschland kommen kann. Was also hat es mit dieser Tradition auf sich?

Apropos Tradition...das Kalendertürchen ist auch wieder geöffnet worden und ich zeige euch wie immer, was drin war, wie der Tee schmeckte und der Stand vom Puzzle. 






Blogmas - Nr. 21 - Yule





Heute ist der 21. Dezember und damit die Wintersonnenwende. Es ist die längste Nacht des Jahres.

Es wird auch Mittwinter, Yule oder Jule genannt und ist das Fest der Wiedergeburt des Lichts. Ab jetzt werden die Tage länger und heller. Yule kommt von dem angelsächsischen Wort Yula, was "Kreis/Rad des Jahres" bedeutet. Yule wird meistens mit Yulebäumen, Yulscheiten, Sonnwendfeuer, Gesängen, Geschenken und Misteln verbunden.

Es ist ein keltisches Fest und orientiert sich am Verlauf der Sonne und des Mondes. Es ist auch eine Erinnerung daran, dass der Tod auch in eine Wiedergeburt mündet.

Doch ehe ich dazu aushole, gibt es wie immer die Adventskalendertürchen. 

Freitag, 20. Dezember 2024

Blogmas - Nr. 20 - Oh Christmas Tree - Lesend ins neue Jahr


Die Verlage haben ihr neues Programm für das neue Jahr veröffentlicht und - oh du bunte Christbaumkugel - das wird ein spannendes Jahr 2025, wenn die Verlage so viele neue Bücher rausbringen, so viele Fortsetzungen und Neuerscheinungen.

Da kann man sich schon direkt die Gutscheine unter dem Weihnachtsbaum wünschen, das Regal entstauben und Platz schaffen und nachsehen, was auf die Wunschliste kommt.

Ich gebe zu, ich hab auch erstmal viel auf die Wunschliste gepackt und schaue dann gerne zum Erscheinungsdatum, ob das Buch noch passt und ob ich es lesen möchte, lese dazu die Leseprobe und entscheide dann.

Doch was genau erwartet uns von den Verlagen, was sind meine persönlichen Favoriten?

Donnerstag, 19. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 19 - Driving Home for Christmas







Wenn es draußen klirrend kalt und frostig ist, gibt es nichts schöneres als seine Hände an einem heißen Getränk zu wärmen.
Dabei können wir auch einen Blick zurückwerfen, wie Weihnachten früher war. 
Früher, als wir noch klein waren, die Lichter magisch funkelten, der Baum mit den Kugeln behangen war, die größer als unsere Hand und der Wind eisig kalt war, Schnee herunter fiel und Eisblumen am Fenster waren. Wir rodelten, Schneemänner bauten und mit kalten Nasen, Händen und Füßen Heim kamen.





Aber eines ist früher wie heute gleich geblieben: Der Weg zum Kalendertürchen.

Mittwoch, 18. Dezember 2024

Blogmas - Nr 18 - Simple Gifts - Gut zu Vögel



Ich erinnere mich daran, dass wir viele Jahre Maisen auf dem Balkon hatten, die dankbar die Maisenknödel angenommen haben, wenn es kalt wurde. Damals war ich zehn oder elf Jahre alt und ich fand es immer total toll, wenn sie auf den Balkon geflattert kamen und ich sie beobachten konnte.

Dieses Jahr habe ich mir auch vorgenommen die Wildvögel zu unterstützen und habe auf meinen Fensterbänken mehrere Futterquellen zur Verfügung gestellt und bereits im Mitte Oktober aufgestellt, um frühzeitig die Stellen zu zeigen und sie hinzuführen.


Apropos füttern...meine Teetasse will vorher mit dem Adventskalendertee gefüttert werden.

Dienstag, 17. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 17 - A Christmas Carol - Teil 4






Heute kommen wir zu einem meiner absoluten Lieblingsrezepte in der Weihnachtszeit! Mein Freund liebt dieses Rezept und auch auf Arbeit ist es mehr als gut angekommen. 
Inzwischen besteht mein Freund auch darauf, dass ich das mindestens einmal in der Vorweihnachtszeit mache und ich mache es auch zu gerne für ihn.

Das Rezept eignet sich ideal für den letzten Adventssonntag oder für die Familienfeier als Nachtisch. 

Wenn ich die Tarte mache, bin ich auch mitten im Dezember angekommen. Ich weiß, dass es dann nur noch wenige Tage sind bis Heilig Abend, die Geschenke langsam eingepackt werden müssen und ich genieße die Abende mit meinen liebsten Weihnachtsfilmen. 

In der Tarte finden sich würzige Aromen von Spekulatius, Nelken und Zimt. Dazu eine säuerliche Fruchtschicht und eine Schokoladenmouse. 
Richtig zubereitet, ist es ein fluffig lockeres Stück Sünde, das nur zu gerne genossen werden kann.

Es folgt auch der vorletzte Teil von "Eine Weihnachtsgeschichte". Genießt den Klassiker, während ihr die Tarte zubereitet und eurer Kalendertürchen öffnet.

Montag, 16. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 16 - I'll be home for christmas - Nougatplätzchen






Wir nähern uns den Rauhnächten und um unsere Wahrnehmung auf die positiven Dinge zu schärfen, nimm dir in den nächsten Tagen Zeit und schreibe drei Dinge auf, die positiv am Tag waren.

Nutze dazu ein Bullet Journal oder ein Notizblock. Nimm dir die Zeit bei Kerzenlicht, Tee und Keksen, um positive Dinge aufzuschreiben, die dir passiert sind. Sie müssen nicht spektakulär sein und können auch Kleinigkeiten sein, wie eine gute Bahnverbindung, jemand hat dir die Tür aufgehalten oder du hast mit deiner besten Freundin geschrieben.





Ich trinke derweil den heutigen Adventstee und puzzle das Adventspuzzle weiter.

Sonntag, 15. Dezember 2024

Blogmas - 3. Advent - Nr. 15 - Dear Santa





Dear Santa…

Wie viele stehen jedes Jahr vor dem selben Problem und wissen nicht, was sie ihren Liebsten schenken sollen.
Lieber einen Schal oder eine Pflegeset? Oder doch ein Ratgeber, Kochbuch oder ein Fotokalender?

Es gibt verschiedene Arten von Geschenke. Persönlicher, unpersönlicher. Von selbstgemacht bis gekauft.

Je nach Person gibt es viele Ideen und Optionen, womit man jemanden eine Freude machen kann.

Samstag, 14. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 14 - A Christmas Carol Teil 3

 

 


Engelsaugen habe ich das erste Mal während meiner Schulzeit im Hauswirtschaftsunterricht gebacken.
Es waren meine ersten selbstgebackenen Plätzchen.
Das Rezept war einfach zu machen, bedurfte wenig Zutaten und waren ideal für den Plätzchenteller. 

Die Engelsaugen werden auch Husarenkrapfen genannt.


Es dauert auch nicht mehr lange bis Weihnachten und selbstgemachte Kekse sind wunderbare kleine Geschenke für Kollegen, Bekannte, Freunde und Familien.
Während des Backens begleitet euch wieder das nächste Kapitel von "Eine Weihnachtsgeschichte". 

Freitag, 13. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 13 - A Christmas Carol und Gebrannte Mandeln Teil 2

 




Du möchtest auf den Weihnachtsmarkt, aber willst dich nicht den vielen Menschen aussetzen? Dann habe ich heute ein super Rezept für dich, wie du den Weihnachtsmarkt zu dir nach Hause holen kannst und gleichzeitig auch ein tolles Geschenk machen kannst für Freunde und Verwandte.
Gebrannte Mandeln klingen komplizierter als sie sind. Tatsächlich ist das Rezept kein Hexenwerk und du brauchst auch nicht viel dafür.

Während du die Mandeln zubereitest, gibt es auch Kapitel 2 von "Eine Weihnachtsgeschichte" zu hören.





Donnerstag, 12. Dezember 2024

Blogmas - Nr 12 - Have yourself a merry little Christmas - Geschenke für Bücherwürmer





Have yourself a merry little christmas….

Alle Jahre wieder stehen wir vor den Läden und überlegen uns, was wir unseren Liebsten schenken sollen. Bei Bücherwürmer ist es besonders einfach. Uns glücklich zu machen ist weder Rätselraten noch eine Mamutaufgabe.

In der Regel haben wir eine Wunschliste voll mit Büchern auf der man zurückgreifen kann. Andernfalls gibt es immer die Option von Gutscheinen. Gutscheine sind immer gut. Damit können wir selbst aussuchen, welches Buch davon gekauft wird und glaubt mir, der Gutschein ist schneller leer als dass man „Merry Christmas“ sagen kann.

Einen Bücherwurm kann man nur enttäuschen, wenn man es gut meint und sagt: „Hier, das Buch könnte was für dich sein“ und hat dabei eines gegriffen, was man bereits hat oder es gar nicht dem Lesegeschmack entspricht.

Doch es gibt mehr als nur Bücher, die man einem Bücherwurm schenken kann, die mehr oder weniger Geld kosten.



Mittwoch, 11. Dezember 2024

Blogmas - Nr. 11 - Santa Clause is back in Town - Früher war mehr Weihnachten





Was wäre Weihnachten ohne den Besuch auf dem klassischen Weihnachtsmarkt?
Schon im November öffnen viele ihre Pforten und begrüßen die Besucher mit dem Duft nach gebrannten Mandeln, Gebäck, frittierten Churros, Crêpes und Glühwein.
Lichterketten erstrahlen, Tannenbäume sind geschmückt und aus den Lautsprechern schallen die Weihnachtslieder entgegen. 

Mein Freund und ich haben verschiedene Märkte besucht und uns die Zeit genommen, um die Weihnachtszeit willkommen zu heißen.


Heute sitze ich mit heißem Kakao hier und packe noch meine Türchen aus. Dann geht es auch schon in den Zauber der Weihnachtsmärkte. 

Dienstag, 10. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 10 - A Christmas Carol mit White-Winter-Punsch Teil 1





Es ist nicht mehr lange bis Weihnachten und auch dem 21. Dezember, der Zeit von Yule. Für die besinnlichen Stunden gibt es heute einen sehr köstlichen weißen Winterpunsch.
Durch den Ingwer und die Orange bietet er auch ein paar Vitamine, die im Winter nicht Schaden können. 
Dieser alkoholfreier Punsch mit weißem Tee, Rosmarin und Limette wärmt an kalten Tagen ideal!

Wer mag kann ihn auch mit einem Schuss Alkohol verfeinern. Dazu empfehle ich den weißen Glühwein von Ikea. 

Und während ihr den Punsch genießt, hört euch eine kleine Weihnachtsgeschichte an. 


Montag, 9. Dezember 2024

Single all the way - A Christmas Roadtrip

*Affiliate Partnerlink enthalten



Single all the way - A Christmas Roadtrip | Stefanie Hasse und Stella Tack | Ravensburger Verlag | 14,99 € | ISBN: 978-3473586295 | 416 Seiten



Samantha liebt Weihnachten mit allem, was dazugehört. Vor allem die Abende vor dem Kamin ihres Elternhauses in Aspen. Als sie sich auf den Weg von der San Francisco University nach Hause machen will, legt ein Schneesturm die Westküste lahm – ebenso wie ihr Auto. Nun gibt es nur eine Möglichkeit heimzukommen: Eine Mitfahrgelegenheit bei Tristan Sterling und seinem Zwillingsbruder. Doch Tristan ist der Letzte, bei dem Sam mitfahren will. Denn der Bad Boy hat ihr vor Jahren das Herz gebrochen.

BLOGMAS - Nr. 9 - Oh du fröhliche Weihnachtszeit: Die besten Weihnachtsfilme









In der Vorweihnachtszeit liebe ich nichts mehr als Kekse backen, Geschenke verpacken für meine Liebsten und abends Weihnachtsfilme zu schauen. Aus diesem Grund stelle ich euch heute meine liebsten Filme und Serien vor. Denn Weihnachten ohne die klassischen Weihnachtsfilme in denen alles gut wird am Ende, kann ich mir kaum vorstellen. 
Da ist alles dabei. Von alten Märchenfilmen aus Russland, die zur Zeit meiner Eltern hergestellt worden sind, als auch modernen Filmen, die in den letzten Jahren heraus kamen. Von Disney bis hin zu romantischen Filmen ist alles dabei.

Ich warne hier an der Stelle einfach vor: Es wird kitschig!

Sonntag, 8. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 8 - 2. Advent - Joy to the World





Joy to the world...
Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent.

Auf dem Blog hat die Weihnachtszeit richtig zugeschlagen und ich zelebriere jeden Tag in dem ich mein Kalendertürchen öffne, den Tee aus dem Teeadventskalender trinke und genieße. 

Dieses Jahr habe ich mir einen Adventsbrunch von meinem Freund gewünscht. Einen Sonntag einfach gemütlich starten mit einem guten Frühstück, sich Zeit nehmen und genießen.

Samstag, 7. Dezember 2024

Blogmas - Nr. 7 - Rockin' around the christmas tree - Meine Christmas Playlist

 



Zur Weihnachtszeit gehören für mich nicht nur Adventsmärkte und Kekse dazu, sondern auch die typischen Weihnachtssongs, die man von Kindesbeinen auf an gehört hat, die man ohne zu zögern um 3 Uhr nachts im Schlaf heruntersingen kann und die jeder kennt!
Es ist die einzige Zeit im Jahr, in der ich deutsche Musik höre und das sind eben die ganz abgedroschenen, kitschigen Song. 
Als Kind gab es bei uns zu Hause folgende Interpreten:
Die Schlüpfe Weihnachtshits als Kassette. Das war ein MUSS beim backen
Die Wildecker Herzbuben mit ihrer Weihnachts CD
Das Nabtal Duo mit den Weihnachtssongs
Dazwischen mischte sich Michelle, Sarah Conner und ein paar andere Lieder, wie "Wonderful Dream" und "Last Christmas".
Es war kitschig. Es war verstörend. Ich liebe es heute noch. Dazwischen hat sich jetzt Blackmore's Night, Roger Cicero, Lindsey Stirling und ein paar andere englische Interpreten gemischt, sowie Lieder aus Weihnachtsfilmen (ich bitte euch: Aschenbrödel und die Musik aus Kevin allein zu Haus sowie von A Christmas Carol gehört dazu! Was habt ihr von einem Weihnachtself erwartet?).
Wenn ihr also auf diese Playlist geht, denkt nicht schlecht von mir. Weihnachten ist eine Ausnahmezeit.

Ich schwöre es: Ich höre Metall und Rock, gepaart mit Disney, Lidnsey Stirling, Mittelalter Folk und Anime Hits das ganze Jahr über. 


Freitag, 6. Dezember 2024

Blogmas - Nr. 6 - Lieber guter Nikolaus - Die Schneekönigin, Desserts und Nikolauspunsch

 




Lieber guter Nikolaus...

Nichts verkürzt das Warten auf den Weihnachtsmann so sehr, wie der Tag des Nikolaus. Als ich ein Kind war, habe ich mit meinem Papa immer die Stiefel auf Hochglanz poliert und vor die Tür gestellt. Am nächsten Morgen gab es Nüsse, Orange und etwas Schokolade darin.
Das bedeutet für mich heute noch, dass wir mitten in der Weihnachtszeit sind.




Donnerstag, 5. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 5 - Run Rudolph Run




Meine Lieben,

morgen ist schon Nikolaus. Die Zeit vergeht wie im Flug und in wenigen Wochen ist schon wieder Weihnachten.

Es ist mein zweites Weihnachten mit Lilly und dieses Jahr möchte ich bewusst machen, dass Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören.

Die Tierheime sind überlastet und jedes Jahr kommen Tiere dazu, die dann im Sommer ausgesetzt werden, weil sie nicht in die Urlaubsplanung passen oder man nach wenigen Wochen merkt, dass die Verantwortung zu groß ist.

Tiere sind Lebewesen und keine Geschenke.

Mittwoch, 4. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 4 - All I want for Christmas - Butterplätzchen und Barbarazweige

 





Die Adventsbäckerei hat die Öfen noch nicht erkalten lassen. Denn es gibt mehr als ein wunderbares Adventsrezept.

Eines der einfachsten sind jedoch die Butterplätzchen.
Der Teig besteht aus vier Zutaten und für die Verzierung gibt es auch viele Möglichkeiten. Royal Icing, Schokolade oder Zuckerguss.


Dazu kommt, dass ich euch heute einen weiteren Adventsbrauch vorstellen möchte. Es ist der Gedenk- und Namenstag der Heiligen Barbara. Weiter unter im Beitrag findet ihr eine Erläuterung, was es damit auf sich hat.




Dienstag, 3. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 3 - Baby, it's cold outside - Hygge und winterlicher Früchtepunsch




Die Tage werden früh dunkel und die Weihnachtszeit bietet sich an, es sich Abends gemütlich zu machen.
Heute steht etwas Hygge auf dem Plan. Denn die Vorweihnachtszeit wird noch stressig genug werden. 


Talk Santa to me

*Affiliate Partnerlink enthalten



Talk Santa to me | Linda Urban | Carlsen Verlag | 12,00 € | ISBN: ‎ 978-3551322074 | 304 Seiten

Halleluja! Weihnachten steht vor der Tür. Für Francie die schönste Zeit des Jahres, denn ihre Familie sorgt mit ihrem Weihnachtsshop für den nötigen Winterzauber in Hollidale. Diese Aufgabe erfordert vollen Einsatz! Knallbunt-glitzernde Elfenuniformen und eine ungeplante Prominenz als Santas Praktikantin können Francie da nicht mehr aus der Ruhe bringen. Wenn sie allerdings Hector begegnet, dem süßen und bemerkenswert breitschultrigen Jungen aus ihrer Klasse, der im Flanellhemd auf der anderen Straßenseite Tannenbäume verkauft, ist es mit der Ruhe schlagartig vorbei. Ihn würde Francie gerne unter einem Mistelzweig küssen – wenn sie doch nur schon bessere Kuss-Referenzen hätte ...