KoFi

Donnerstag, 12. Dezember 2024

Blogmas - Nr 12 - Have yourself a merry little Christmas - Geschenke für Bücherwürmer





Have yourself a merry little christmas….

Alle Jahre wieder stehen wir vor den Läden und überlegen uns, was wir unseren Liebsten schenken sollen. Bei Bücherwürmer ist es besonders einfach. Uns glücklich zu machen ist weder Rätselraten noch eine Mamutaufgabe.

In der Regel haben wir eine Wunschliste voll mit Büchern auf der man zurückgreifen kann. Andernfalls gibt es immer die Option von Gutscheinen. Gutscheine sind immer gut. Damit können wir selbst aussuchen, welches Buch davon gekauft wird und glaubt mir, der Gutschein ist schneller leer als dass man „Merry Christmas“ sagen kann.

Einen Bücherwurm kann man nur enttäuschen, wenn man es gut meint und sagt: „Hier, das Buch könnte was für dich sein“ und hat dabei eines gegriffen, was man bereits hat oder es gar nicht dem Lesegeschmack entspricht.

Doch es gibt mehr als nur Bücher, die man einem Bücherwurm schenken kann, die mehr oder weniger Geld kosten.





Lese-Zeit mit All Inclusive

Schenkt uns gerne einen selbstgemachten Gutschein für eine cozy Lesezeit allein oder zu zweit, wo wir uns zu einem Buchdate treffen und gemeinsam lesen und uns austauschen.
Zeit ist grade jetzt kostbar und vor allem in der Winterzeit gibt es nichts Kuscheligeres als sich gemeinsam zum Lesen zu treffen.
Was Tiktok und Instagram Live möglich machen, lässt sich auch auf das reale Leben übertragen.
Schenke dem Bücherwurm dabei Ruhe. Überlass den Bücherwurm die Welt der Fantasy und irgendwann wird er wieder aus den Seiten auftauchen. Dann ist so ein All Inclusive Paket mit Essen und Trinken perfekt.

Bookish Merch

Nichts lässt das Bücherwürmchenherz höher schlagen, als wenn wir Merch bekommen passend zu unseren Lieblingsbüchern.
Page Overlays, buchige Kerzen, Leseknochen, Buchhüllen, Kuscheldecken oder sogar signierte Postkarten, Funko Pop, Shirts… All das lieben wir.
Besondere Freude empfinden wir, wenn wir eine signierte Erstauflage von einem Buch erhalten. Manche Autoren bieten auf ihren Seiten diesen Service an, wie zum Beispiel Sebastian Fitzek.
Macht euch also schlau oder schreibt vorher eine nette Anfrage, ob der Autor diesen Wunsch erfüllen kann und anbietet.

Buchlesungen

Erscheint ein neuer Roman von unserem Lieblingsautoren und es gibt vielen Buchhandlungen Lesungen. Findet eine in der Nähe statt, bucht sie für uns. Überrascht uns gerne mit einer Lesung und einer Buchparty in einem Buchladen.

Platz und Deko

Früher oder später werden die Regale eines Bücherwurms an seine Grenzen stoßen. Nichts klingt schöner als folgender Satz: „Lass uns neue Regale bei Ikea holen“. Der Bücherwurm wird euch ewig lieben!
Breitere, tiefere, höhere Regale sind einfach notwendig. Wenn jeder Platz ausgereizt ist, dann könnten Aufsätze helfen oder einfach nur neue Bretter, um den Platz weiter zu nutzen.
Sollte auch das nicht helfen, dann ist die ultimative Lösung die Dekoration. Der Bücherwurm liebt es seine Regale zu verzieren und zu dekorieren. Helft ihm dabei die Bücher neu zu sortieren und die Deko abzustauben. Auch hier kann ein Gutschein dafür eine tolle, süße Low Budget Lösung sein.
Ihr könnt LED-Stripes oder Lichterketten besorgen.
Beim Lesen fühlt sich der Bücherwurm besonders wohl, wenn das Licht angenehm stimmungsvoll ist und dazu gehören Lichterketten oder LED Stripes, die man dem Bücherwurm an die Regale befestigen kann.


Leseplatz

Leseplätze sind wichtig für den Bücherwurm. Sie müssen kuschelig und mit Kissen, Decke, Tee und Kekse ausgestattet sein.
Richte dem Bücherwurm so ein Plätzchen ein und auch das wird ihn glücklich machen.


Bücher-Abo

Inzwischen gibt es mehrere Anbieter, die Bücherboxen als Abo anbieten. Dieses Abo könnt ihr für zwei Monate übernehmen und damit neuen Büchern ein zu Hause geben.
Ist es zu unsicher, ob die enthaltenen Bücher den Geschmack treffen, gibt es auch die Möglichkeit wieder einen Gutschein zu machen und die Patenschaft für zwei neue Bücher pro Monat für ein Jahr zu übernehmen.
Bücherwürmen leben eben von Büchern und keine neuen Bücher zu kaufen oder zu bekommen, kann zu schweren Entzugserscheinungen führen.


Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Inspirationen gefunden. Ich wünsche euch schöne Festtage!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen