KoFi

Samstag, 21. Dezember 2024

Das NEINhorn und der Geburtstag

*Affiliate Partnerlink enthalten


| Marc-Uwe Kling, Astrid Henn | Carlsen Verlag | 15,00 € | ISBN 978-3551522306 | 48 Seiten





Das NEINhorn hat die KönigsDOCHter nämlich geschubst. Krass, oder? Sie war aber auch voll garstig. Vielleicht wollte sie sogar selber schubsen.
Doch leider, leider hat die KönigsDOCHter heute Geburtstag und wegen der Schubserei lädt sie das NEINhorn nicht zu ihrer Feier mit Hüpfburg und Clowns und Trötenkröten-Orchester ein! Nicht mal von der Torte darf das NEINhorn probieren. Und das Turnier kurz nach vier wird es auch verpassen.

Der WASbär meint, ein schönes Geschenk, würde alles wieder in Ordnung bringen. Also macht sich das NEINhorn grummelnd auf die Suche. Unterwegs findet es zwar kein Geschenk, aber allerhand nervige neue Freunde.
Hmm, denkt das NEINhorn, vielleicht sind nervige neue Freunde ja ein schönes Geschenk?

Ob die KönigsDOCHter das auch so sehen wird?

BLOGMAS - Nr. 22 - 4. Advent - Carol of the bells

 

 

Wer kennt die Tradion der Weihnachtsgurke?
In den USA ist der merkwürdige Christbaumschmuck eine beliebte Tradition und man ist sich einig, dass die Gurke nur aus Deutschland kommen kann. Was also hat es mit dieser Tradition auf sich?

Apropos Tradition...das Kalendertürchen ist auch wieder geöffnet worden und ich zeige euch wie immer, was drin war, wie der Tee schmeckte und der Stand vom Puzzle. 






Blogmas - Nr. 21 - Yule





Heute ist der 21. Dezember und damit die Wintersonnenwende. Es ist die längste Nacht des Jahres.

Es wird auch Mittwinter, Yule oder Jule genannt und ist das Fest der Wiedergeburt des Lichts. Ab jetzt werden die Tage länger und heller. Yule kommt von dem angelsächsischen Wort Yula, was "Kreis/Rad des Jahres" bedeutet. Yule wird meistens mit Yulebäumen, Yulscheiten, Sonnwendfeuer, Gesängen, Geschenken und Misteln verbunden.

Es ist ein keltisches Fest und orientiert sich am Verlauf der Sonne und des Mondes. Es ist auch eine Erinnerung daran, dass der Tod auch in eine Wiedergeburt mündet.

Doch ehe ich dazu aushole, gibt es wie immer die Adventskalendertürchen.