Hallo ihr Lieben!
Als Blogger hört man sehr schnell bei anderen Accounts von dem Wort Rezensionsexemplar und befasst man sich näher damit, dann wird einem schnell klar, dass das Exemplare sind, die man kostenlos durch Verlag oder Autoren zur Verfügung gestellt bekommt.
Es gibt Blogger, die nur aus diesem Grund angefangen haben: kostenlose Bücher abstauben.
Doch die Realität der Rezensionsexemplare sieht anders aus. In meinem alten Blog, bevor ich ihn umgearbeitet hatte, hatte ich das Thema schon mal aufgegriffen und habe es jetzt noch mal überarbeitet.
Ich glaube – oder zumindest ist es mein Gefühl -, es gibt viel zu wenig Beiträge, die über die Anfänge als Buchblogger sprechen und einem Dinge erklären, wie Begriffe oder wie man mit manchen Dingen umgeht.
Daher betrachtet diesen Beitrag bitte als kleinen Aufklärungsbeitrag zum Thema Rezensionsexemplare. Er orientiert sich an meinen persönlichen Erfahrungen und meiner persönlichen Meinung mit dem Thema.
Viele Blogger kommen mit dem Thema Rezensionsexemplare ins Straucheln und das hier ein kleines FAQ, um nicht nur zu erklären, wie man an diese Exemplare bekommt, sondern welche Verpflichtungen damit einher gehen.