KoFi

Dienstag, 23. April 2024

Redaktionsplan - Nutzen, Gestaltung ohne Geld, Content planen und organisieren


REDAKTIONSPLAN - NUTZEN, GESTALTUNG OHNE GELD, CONTENT PLANEN UND ORGANISIEREN



Erinnert sich noch jemand an die vielen Social Media Coaches, die 2020/2021 wie Pilze während Corona aus dem Boden geschossen kamen? Die mit ihrer Werbung versprochen haben Reichweite und Follower zu bekommen, wenn man ihr Webinar besucht, ihren kostenlosen Zoom Call in dem sie ihre Tipps verraten und am Ende sollte man ein Coaching kaufen?
Was ist aus diesen Coaches geworden?
Hatten sie langfristigen Erfolg?
Oder sind sie wieder im Erdboden versunken?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß aber, dass ich ein paar dieser Webinare besucht habe und mir Tipps geholt habe, um auch mehr Reichweite zu generieren. Vor allem für meine Fotoseite war es mir wichtig dort die Leute zu erreichen.

Im Kernpunkt hatten alle eines gemeinsam: SEI EMOTIONAL, INVESTIERE GELD, SEI EINZIGKARTIG, SEI MEHRWERT, SEI JEDEN TAG AKTIV, !

Und ja: wirklich jeden Tag!

Doch wie soll man einzigartig sein, wenn es jedes Thema irgendwo schon mal gab. Posingtipps, Vorher-Nacher, Behind the Scene, Anfänge in der Fotografie, Speed Retuschen. All das gab es schon vor mir. Welchen Mehrwert kann ich schon bieten?
Die Frage stelle ich mir nicht nur für meine Fotoseite, bei der ich angefangen hatte über Bodypositivity zu sprechen, sondern auch hier für meinen Blog. 

Autoreninterviews, gelegene Bücher, Neuzugänge, Rezensionen. All das gibt es zu tausendfach bereits im Netz zu finden.
Wie viel Einzigartigkeit kann ich bieten, wenn es jedes Thema auf die ein oder andere Weise schon mal gab?
Was möchte ich tun? Was möchte ich nicht tun?
Wie kann ich ihn gestalten und vor allem, wie kann ich mir einen besseren Überblick über die Themen schaffen?