KoFi

Donnerstag, 5. September 2024

Der Antrag auf Liposuktion



Ich hatte ja schon geschrieben gehabt, dass ich den Antrag auf Liposuktion wegen mein Lipödem gestellt habe.
In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrung schildern und euch ein Musterschreiben vorlegen, sowie meine Anlagen, die ich beigefügt habe.

Jede Lipödem-Patientin hat individuelle, starke Schmerzen und natürlich auch Reaktionen aus dem Umfeld erhalten. Einige trafen auf Verständnis, andere weniger. Manche Patientinnen haben weitere Begleiterkrankungen, die ich nicht habe und manche möchten sich auch nicht operieren lassen. Das ist okay.

Ich habe für mich den Weg der OP gewählt, den ich weiterverfolge und ich habe in einem Beitrag auch schon geschrieben gehabt, dass ich eine Ablehnung erhalten habe. Dazu werde ich auch noch etwas schreiben und wie ich auf die Ablehnung reagiert habe. Doch jetzt widme ich dem Antragsschreiben.

Ich hoffe, dass es als Orientierungshilfe dienen kann und eine Hilfestellung ist.


Die Möglichkeit der OP gibt es in Deutschland seit 2020. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am 19. September 2019 beschlossen und gelten vorerst bis Dezember 2024.

  • Es muss eine Diagnose für das Stadium 3 vorliegen
  • Eine disproportionale Fettgewebsvermehrung an Armen und Beinen muss vorliegen, Hände und Füße dürfen nicht betroffen sein
  • Überhängende Gewebeanteile müssen sichtbar sein, sogenannte „Wammen“
  • Konservative Therapiemaßnahme, wie manuelle Lymphdrainage, Kompressionsstrümpfe und Bewegungstherapie müssen mind. ein halbes Jahr oder länger durchgeführt worden sein und keine Besserung erbracht haben
  • BMI unter 35, bei einem Wert über 35 bis 40 ist eine Adipositasbehandlung notwendig


Wichtig ist vor allem, dass das Krankenhaus ein Vertragskrankenhaus ist. Privatärzte werden nicht von der Kasse übernommen.

Für den Antrag benötigst du also folgende Dinge:

  1. Bescheinigte Diagnose vom Facharzt
  2. Empfehlung einer OP gerne schriftlich vom Facharzt, Hausarzt und anderen Ärzten, wie z. B. einem Orthopäden, wenn Begleiterkrankungen der Gelenke vorliegen
  3. Bescheinigung über konservative Therapie nachweislich über 6 Monate (vom Facharzt und vom Therapiezentrum)
  4. Bestätigung, dass keine Besserung der Symptome vorliegt (vom Facharzt)
  5. Schreiben des Operateurs, dass die OP dort durchgeführt werden kann, sowie ein Kostenvoranschlag mit der Anzahl der voraussichtlich benötigten OPs.
  6. Ein Schreiben des Arztes als Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse mit Bestätigung, dass es sich um eine medizinische Notwendigkeit handelt.
  7. Ein eigenes kurzes Schreiben als Übersendung an die Krankenkasse bei dem kurz die Schmerzen und Einschränkungen im Alltag aufgeführt werden, maximal 1 -2 Seiten
  8. Dokumentationen, wie Therapieberichte, Ausmessungen von deinem Körper, Gewichtsdokumentationen über mehrere Wochen

Es wird empfohlen eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, solltest du in den Widerspruch oder klagen müssen. Dabei steht dir ein Anwalt für Medizin- und Sozialrecht zur Seite.


Es ist wichtig, dass du keine Originalschreiben raus gibst, sondern nur Kopien und auch Kopien anfertigst für deine Unterlagen zu Hause. Das erleichtert eine Übersicht, was du der Krankenkasse bereits vorgelegt hast.

Schicke das Schreiben vorab per E-Mail oder dem digitalen Postfach der Krankenkasse als PDF zu. Dann erhältst du eine Bestätigung, dass es dort angekommen ist. Den Brief schickst du dann mit der Post und wenn du auf Nummer sicher gehen willst per Einwurf Einschreiben.

Dann heißt es warten. Du kannst zwischendurch anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen. Die Krankenkassen sind in der Regel sehr hilfsbereit.


Hier findest du jetzt ein Musterschreiben, woran du dich orientieren kannst.


In der Kopfzeile noch deine Daten einfügen, wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse



Vorab per [E-Mail oder dem digitalen Postfach]

Abs: [deine Adresse]
[Adressfeld
Adressfeld
Adressfeld]




                                                                                                                                            [Ort, Datum]



Antrag Kostenübernahme Liposuktion bei Lipödem Stadium III
Versicherungsnummer: [deine Versicherungsnummer]



Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Anlage übersende ich Ihnen meinen Antrag auf Kostenübernahme für die Liposuktion bei Lipödem Stadium III nebst Anlagen.


[kurze Schilderung von Begleiterkrankungen, Schmerzen, Ausschöpfung konservativer Maßnahmen]

Ich bitte um Bearbeitung und antragsgemäße Entscheidung.

Für Rückfragen stehe ich gerne per E-Mail oder unter meiner Rufnummer zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


[Unterschrift]


Ich habe auf Seite 2 meines Antrages noch eine Inhaltsangabe gemacht und jede Seite mit einer Seitenzahl belegt, damit man es leichter finden kann.


Inhaltsangabe

Kostenantrag                                                                                      Seite
Ärztliche Stellungnahme Phlebologe                                                 Seite
Ärztliche Stellungnahme Hausarzt/Orthopäde etc.                            Seite
Bildnachweise                                                                                     Seite
Umfangmessungen Beine/Arme                                                         Seite
Nachweis Manuelle Lymphdrainage                                                  Seite
Nachweis Ernährungscoaching                                                          Seite
Nachweis Gewicht                                                                             Seite


Wenn der Antrag abgelehnt wurde, kannst du in ein Widerspruchsverfahren gehen. Das kannst du mit Hilfe eines Anwalts machen oder alleine aufsetzen. Viele Anträge werden zuerst abgelehnt, also nicht den Kopf hängen lassen!


Wie ich meinen Widerspruch gemacht habe, zeige ich im nächsten Beitrag.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen