KoFi

Sonntag, 15. Dezember 2019

Skulduggery Pleasent Band 4 – Sabotage im Sanktuarium


Skulduggery Pleasent – Sabotage im Sanktuarium | 
Derek Landy
 Loewe | 16,90 € | 
ISBN 978-3785570777 | 
384 Seiten


I N H A L T

 
Seit der großen Schlacht ist Skulduggery in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Nur ein Wunder kann ihn jetzt noch retten – oder Walküre: Sie muss ganz schnell seinen Kopf finden, der ihm einst von drei Kobolden in Irland gestohlen wurde. Während Walküre um die halbe Welt reist, wird der Magier Skarabäus nach 200 Jahren Gefängnis entlassen. Zwar hat er seine Zauberkräfte eingebüßt, doch seine Rachelust ist ungebrochen. Sofort schart er einen Kreis der schlimmsten Übeltäter um sich, unter ihnen auch Remus Crux, der die Seiten gewechselt hat. Sie alle können Skulduggerys Rückkehr kaum erwarten – denn jeder Einzelne von ihnen hat noch eine Rechnung mit ihm offen ... 


R E Z E N S I O N

Im vierten Teil der Reihe sind wieder alte Gesichter mit von der Partie, aber auch neue Verbündete und Gegner. Als wäre es nicht schon ein Problem genug, dass Skulduggery in einer anderen Dimension ist, gehen die Probleme erst recht los und geben erste Ahnungen auf das Finale.
Zum ersten Mal taucht in den Büchern auch das Thema Liebe auf, wenn auch eher am Rande, aber was auch nicht ausbleibt angesichts Stephanies Alter. Sie ist mitten in der Pubertät und damit bleibt auch solch ein Thema nicht aus. Da das Thema zum Glück nur ein Nebenplot ist, wird dem auch keine allzu große Rolle gewidmet. Im Vordergrund bleiben die spannenden Fälle, die Skulduggery mit seiner Partnerin löst.
Wie auch in den vorherigen Bänden schafft es Derek Landy mit Witz und Humor die Geschichte voran zu bringen und die Absichten und Ziele einiger Figuren im Verborgenen zu lassen. In den nächsten Bänden wird mit Sicherheit noch viele Dinge zutage gefördert werden.
Der Autor schafft es seine Charaktere wachsen zu lassen, ohne sie unglaubwürdig dabei wirken zu lassen und unrealistisch.
Nachdem Band 3 mit einem großen Knall endete, muss man einfach Band vier lesen und Band fünf am besten bereit halten.
>


Weitere Bücher des/r Autor*in:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen