Tairen Soul Saga - Herrin von Licht und Schatten | C. L. Wilson | Bastei Lübbe | 17,99 € | ISBN: 978-3473586219 | 480 Seiten
Ellysetta fürchtet sich vor Magie, solange sie sich erinnern kann. Doch nun, da der König der elfenhaften Fey, Rain Tairen Soul, sie als Seelengefährtin erkannt hat und sie heiraten will, kann sie ihre eigenen magischen Kräfte nicht länger leugnen. Außerdem benötigt Ellysetta diese Kräfte. Denn sie wird bereits von der dunklen Seite der Macht bedroht: Die bösen Magier der Eld wollen sie entführen und die Magie der schönen Frau für die eigenen Zwecke nutzen. Dabei schrecken sie vor nichts zurück. Schafft es Ellysetta mit der Liebe Rain Tairen Souls, sich der Gefahr zu stellen und der Dunkelheit zu entkommen?
Nach viel zu langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen Band zwei der „Tairen Soul“Saga zu lesen.
Das Buch hat sich am Anfang leider etwas gezogen und gegen Ende hin konnte ich es kaum aus der Hand legen. Es ist der Wahnsinn, wie schnell die Geschichte Fahrt aufnahm und die Geschehnisse sich überschlagen haben.
Die Autorin hat mich mal wieder gefesselt und obwohl die ersten hundert Seiten sehr politisch waren und die Intrigen sich aufgebaut haben, war es umso spannender den Höhepuntk zu lesen.
Teil 2 knüpft direkt an die Geschehnisse von Teil 1 an und man merkt deutlich, dass die Autorin eine eigene Welt geschaffen hat, die auch die Stellen braucht, in denen nicht viel passiert und es nur um Politik und Entscheidungen geht.
Der Schreibstil von C. L. Wilson ist wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Jedoch benutzt sie sehr viel die Sprache der Fey, was es manchmal etwas schwer macht sich auf den Text zu konzentrieren, da man im Glossar die Übersetzung sucht. Oft wir es direkt auch in der Menschensprache übersetzt, aber leider nicht immer. Was mich leider auf Dauer etwas gestört hat, war die Aussage „fünfaches magisches Gewebe“ oder eine andere Zahl davor zu lesen. Darunter kann ich mir leider nur wenig vorstellen und es wirkte auf Dauer auch einfach nur hochgestochen wichtig. Daher hätte ich mir etwas Abwechslung gewünscht in der Beschreibung. Ich weiß leider nicht, ob es der Übersetzung geschuldet ist oder der Tatsache, dass es im Original wirklich mit einer Zahl definiert ist und das die erste Reihe der Autorin ist, die sie damals geschrieben hat.
Die Sympathie der verschiedenen Charaktere ist gut aufgebaut. Es gibt Charaktere, wie Ellies Mutter, die ich am liebsten gegen die Wand klatschen möchte. Aber auch Rain hat seine dunklen Seiten. Doch auch Ellie hat an den ein oder anderen Stellen ihre Sympathie eingebüßt. Vor allem in Anbetracht der Gefahr, die bevor steht, halte ich sie für zu naiv und verstehe nicht, wieso sie nicht offen mit Rain spricht.
Was die Enthüllung von ihrer Herkunft betrifft, war ziemlich gut gemacht und an dem Punkt nahm die Geschichte auch richtig Fahrt auf. Vor allem als sie ihre richtige Gestalt annimmt und der Schutz abfällt, macht sie eine Wendung durch, die mir sehr gut gefällt.
Die Geschichte ist also vollgepackt mit Magie und Spannung, Romantik und Aktion. Besonders die Gefahr der Gegner ist deutlich spürbar beim Lesen.
Was ich jedoch bemängeln muss, ist dass die Übersetzung der Titel ins Deutsche bei einigen Bänden ziemlich merkwürdig ist. Bei Band 2 und 3 ist fast eins zu eins übersetzt worden. Jedoch bei Band 1, 4 und 5 klingen die Titel etwas geschwollen.
01. Lord of the Fading Lands - Im Bann des Elfenkönigs
02. Lady of Light & Shadows - Herrin von Licht und Schatten
03. King of Sword & Sky - Die finstere Macht der Tairen Soul
04. Queen of Song & Souls - Königin der Seelen
05. Crown of Crystal Flame - Das betörende Lied des Elfenkönigs
Da hätte ich mir eine einheitliche Übersetzung gewünscht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen