*enthält Affiliate Links und unbezahlte Werbung zu anderen Shops
Hello Autumn
Den Herbst verbinde ich mit grauen Regentagen, Gewitter und Herbststürme, aber genauso mit angenehmen, warmen, goldenen Sonnenstrahlen, bunten Herbstblättern, Kürbisse und Kastanien.
Ich liebe die kühlen Tage. Das heißt nicht nur, dass meine Wassereinlagerungen vom Lipödem weniger werden, sondern auch, dass ich meine Hoodies und Kuschelpullis wieder aus dem Schrank holen kann.
Ich liebe den Herbst und er gehört eindeutig mit zu meinen liebsten Jahreszeiten. Ich liebe das Hygge-Gefühl und den Geruch von Zimt und heißem Kaffee mit Pumpkin Spice Latte Gewürz. Es ist die perfekte Jahreszeit für Kakao-Rituale.
Der Herbst hat wundervolle Seiten und die morgendlichen, frischeren Temperaturen zeigen, dass der Sommer sich langsam dem Ende neigt und je mehr ich überlege, wie ich diesen Beitrag gestalten möchte, um die cozy Jahreszeit vorzustellen, desto mehr Sachen fallen mir ein.
Cozy Socken, Schals und Hoodies
Wenn der Herbst eines kann, dann warme Farben hervorbringen und ich liebe die Herbstmode mit den Erdtönen. Die wärme dieser Farben macht es für mich heimelig und gemütlich.
Mein Traumurlaub sieht auch so aus, dass ich einfach mal in einer Hütte im Wald chillen kann mit Kaminfeuer und Hebstlaub draußen, Regen und dann mit Kerzen oder Laternen abends im Licht sitzen.
Ich wohne zwar mitten in der Stadt, habe aber einen Park vor der Tür und eine Baumallee, wo ich den Wechsel der Jahreszeiten beoabachten kann, den Wind in den Blättern rascheln höre und damit etwas Naturfeeling bekomme.
Ich liebe es durch das Herbstlaub zu rascheln und wie ein kleines Kind durch die Laubhaufen zu gehen, Kastanien zu kicken und es einfach zu genießen.
Für die wärmeren Herbsttage habe ich mir einen weißen Hoodie in Orange eingefärbt. Es war eher ein Notlösung, weil er tatsächlich der reinen Weißwäsche aus irgendeinem Grund rosa wurde. Da ich ihn auch nicht entfärben konnte, hatte ich überlegt ihn grün oder rot zu färben und bei der Farbsuche bin ich dann bei Orange gelandet. Mit Simplicol und dem Farbfixierer ging es sehr gut und er hat die Farbe richtig gut angenommen.
Ich liebe es zu Hause Hoodies zu tragen und beim Schreiben die Kapuze überzuziehen. Das entspannt mich immer und bringt mich oft in den Schreibflow.
Für draußen ist auch ein cozy Schal nicht zu verachten und vor allem, wenn es morgens kühler ist, ist er nicht zu verachten. Ich liebe solche Dreieckstücher und
Aus meinen Schubladen krame ich auch meinen Oversize Hoodie für Abends raus. Ich friere schnell und wickle mich dann gerne in Wolldecken, Strickjacken und anderen Sachen ein.
Kuschelabende bei Kerzenschein und Lichterketten
Wo wir auch schon mal beim Thema Abend sind, liebe ich es Kerzen und Räucherstäbchen zu entzünden. Ich liebe Wachsmelts und Lichterketten, die ein schummriges Licht zaubern.
Ich liebe es Abends bei diesem Licht zu lesen, die Gerüche aufzunehmen und heißen Tee zu trinken.
Durch ein Lofi Game kann ich auch Geräusche eines Kaminfeuers und eines Sturms mit Regen und Gewitter laufen lassen. Perfekter geht doch ein Chillabend nicht, oder?
Mein Kerzenverbrauch an Teelichtern und Duftkerzen ist in dieser Jahreszeit bis zum Frühling ziemlich hoch und ich habe oft einen großen Vorrat an Teelichtern, um über die dunkle Jahreszeit hinweg zu kommen.
Ich kann euch hier nur ein paar Duftsorten empfehlen, die ich besonders von Yankee Candle mag. Sie riechen nicht zu hart und auch nicht zu schwach, brennen gut und die Gläser kann man anschließend noch nutzen, wenn man selbst Kerzen gießt.
Hier ist eine kleine Auswahl an wunderbaren Düften:
- Cinnamon Stick
- Midsummer's Night
- Witches' Brew
- Autumn Daydream
- Pumpkin Scarecrow
- Pumpkin Caramell Latte
- Duftkerzen mit Sandelholz
- Pumpkin Spice Latte
- Crisp Campfire Apples
Es gib zu dieser Jahreszeit auch unglaublich süße Kerzenfiguren, die ich dann als Deko aufstelle, aber nicht anzünde. Ich habe sogar in meiner Weihnachtsdeko Kerzen seit über 30 Jahren und stelle sie jedes Jahr als Deko auf, statt sie anzuzünden.
Der Herbst hat durch diese vielen Duftkerzen einen ganz speziellen Duft, süßlich, herb und holzig. Dazu kommt der Geruch von Regen und feuchter Erde. Es ist ein wundervoller Duft, der einfach Lust auf Tee, Kakao und warmen Apfelkuchen macht.
Apropos Essen….
Kürbisse, Eintöpfe, Tee und Kuchen
Sobald es draußen nicht mehr so warm ist, bekomme ich auch wieder mehr Lust auf das Backen und auch die herzhaftere Küche.
Nichts wärmt den Bauch besser als ein leckerer Eintopf und nichts ist schöner als selbstgemachte Zimtschnecken zu essen oder frischen Pflaumenkuchen vom Blech.
Es hat länger gebraucht bis ich Kürbis probiert habe und ich liebe es.
Ich liebe es mir einen frischen Pumpkin Spice Latte zu machen, selbstgemachte Kürbissuppe mit Süßkartoffeln und Kokosmilch oder eines der Kakao-Ritual Rezepte.
Auch mein Teefach wird wieder geöffnet und ich trinke wieder regelmäßig Kräuter- und Früchtetee. Am liebsten habe ich die Sorten von Meßmer und Teekanne.
Wenn ihr auch passende Halloweengläser sucht, kann ich auch Autumnhex empfehlen. Sie hat tolle Gläser passend zu ihrem Namen. Es ist einfach Soulfood-Zeit.
Leseplatzliebe
Wenn wir uns schon im Herbst einkuscheln und alles gemütlich machen, dann auch unseren Leseplatz.
Als ich mit meinem Partner zusammengezogen bin, habe ich mir einen Lesesessel gewünscht und wir haben einen günstigen bei Ebay gefunden. Es war ein Ohrensessel, den ich mit Kissen und ein paar Fellen ausgelegt habe, um es gemütlicher zu machen.
Wenn es dazu noch Bücher gibt, die die Seele berühren, ist der Herbst doch auch nicht mehr so trist. Von meinem Lieblingsbuch im Herbst habe ich auch eine Hörprobe erstellen dürfen. Ich kann euch „Your color my Soul“ nur ans Herz legen.
Halloween
Und zu guter Letzt kommt noch Halloween dazu.
Halloween ist eine perfekte Übergangszeit zwischen Herbst und Weihnachten. Das Jahr ist nicht mehr lang und es gibt so viele gute Filme, die man in dieser Zeit gucken kann.
Angefangen von alten Klassikern, wie Halloweentown, Hocus Pocus und Casper bis hin zu den neuen Filmen wie „Beetlejuice Beetlejuice“.
Leider gab es zu meiner Zeit nicht wirklich die Option durch die Straßen zu gehen und „Süßes oder Saures“ zu spielen. Es ist auch immer noch oft umstritten und wird von vielen abgelehnt (vor allem älteren Leuten), jedoch ist es eine Tradition, die von Europa nach Amerika ging und wieder zu uns zurück.
Wie steht ihr zum Herbst? Mögt ihr ihn?
Was macht ihr im Herbst am liebsten?
Ich liebe die Halloween Abende und habe auch für den Fall der Fälle etwas Süßes im Haus, um Kindern etwas anbieten zu können.
Je länger ich an diesem Beitrag geschrieben habe, desto mehr kann ich sagen, dass ich ein Herbst-Fangirl bin, auch, wenn ich im Herbst schon anfange die Weihnachtsvibes zu bekommen. Ich liebe die Regentage, Stürme und Gewitter, aber auch die goldenen Sonnentage bei denen die Farben der Blätter richtig leuchten.
Wie steht ihr zum Herbst? Mögt ihr ihn?
Was macht ihr im Herbst am liebsten?
Noch mehr Herbstideen? Dann schau gerne in meinem Ideenshop dabei und du kannst mich auch unterstützten.
Hallöchen,
AntwortenLöschenich bin gerade erstmalig über deinen Blog gestolpert und habe mich hier direkt wohl gefühlt. Vor allem das ganze herbstliche hier gefällt mir gerade richtig gut.
Bei mir brennen im Oktober nun auch wieder viele Kerzen, meist auch eine mit Duft. Dazu dann noch diverse elektrische Teelichter in Lichthäusern oder kleine Lichterketten. Und auch die Kürbissuppe steht aktuelle auf dem Herd.
Hab eine kuschelige Zeit, liebe Grüße,
Sandra
Hallo und willkommen auf meiner kleinen Seite :D Freut mich, dass du dich wohl fühlst. Schau dich gerne um.
LöschenLiebe Grüße