KoFi

Sonntag, 8. Januar 2023

You color my Soul

 

You color my Soul | Anny Thorn | Heartcraft Verlag | 14,99 € | ISBN: ‎‎ 978-3985955725 | 372 Seiten

Wir hätten eine weitere Regel gebraucht – Kein Kuscheln. Denn das war gefährlicher als Sex.


Eli muss dringend ihre Kinderpflegeeinrichtung vor der Schließung retten. Aber so sehr sie sich um Spenden bemüht, es reicht einfach nicht. Als sie sich dann auch noch beim Kastanienbasteln verletzt und direkt vor die Füße von Daniel alias Doktor Grumpy fällt, ist das Chaos perfekt. Denn der Arzt hat absolut nichts für ihre Tollpatschigkeit, ihre Strickpullis oder die alberne Kastanienkunst übrig und würde sie am liebsten sofort hochkant rauswerfen. Doch wie ein Wirbelsturm fegt Eli immer und immer wieder durch das Leben des Perfektionisten und bringt es ordentlich durcheinander. Umso überraschter ist sie, als er ihr plötzlich eine großzügige Spende anbietet, die alles verändern könnte. Bis sie erfährt, welche Gegenleistung er fordert – sie soll seine Freundin spielen. Um ihre Einrichtung zu retten, muss sie es wagen und auf den Deal eingehen. Immerhin haben sie auch ein paar gute Regeln auf einer Serviette festgehalten … Was soll da noch schiefgehen?

 

 

"Ich bin nicht genug. Ich muss mich mehr anstrengen. Ich darf keine Fehler machen. Ich muss die Kontrolle haben. Ich muss perfekt sein. Ich muss der Beste sein. Und ich bin trotzdem niemals genug" - Aus dem Buch "You color my Soul" von Anny Thorn.


Das Buch fängt mit dem Prolog schon triggernd für mich an. Ich fühle diese Worte und hatte schon bei den Sätzen Tränen in den Augen. Was würde also nur das Buch mit mir machen?

Wenn ich das Buch beschreiben müsste, dann wäre es auf jeden Fall eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Es ist ein Wirbelsturm aus Emotionen. Lachen, weinen, fluchen....während des Lesens schickte mich die Autorin auf eine Gesichtskirmes sondergleichen. Ich weiß nicht, wie oft ich über Ely und vor allem Daniel geflucht und gelacht habe.

Die Geschichte geht tief ins Herz hinein und mich hat lange eine Geschichte nicht mehr so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und lange hat mich eine Autorin nicht mehr mit Buchliebeskummer zurückgelassen.

Bilder und Emotionen werden mit wenigen Worten und ohne große Umschreibungen erzeugt. Als Leser ist man schnell in der Welt zwischen Herbst, Kastanien, Krankenhaus und Pumpkin Spice Latte.

Die Charaktergestaltung ist einfach nur liebeswert und herzlich. Die Sprache ist dabei realitätsnah und wie aus dem echten Leben. Wohlfühlchaos auf allen Ebenen.

Ich konnte vor allem mit Daniel mitfühlen. Er hat Worte gebraucht und geht einen langen Weg, den ich auch noch gehe und den viele gehen.

Ich fühle die Worte. Niemals genug sein zu können, alles perfekt machen wollen und es trotzdem nicht recht machen können, die Kontrolle über Emotionen zu haben und keine Schwäche zu zeigen. Ich fühle es auf allen Ebenen.


"Ich bin genug. Ich strenge mich so sehr an, wie ich kann und will. Ich mache Fehler, das ist okay. Ich kann Verantwortung abgeben. Ich muss nicht perfekt sein. Ich bin so gut, wie ich sein kann. Und bin damit mehr als genug.


Egal, was du denkst, du hast jede Liebe dieser Welt verdient. Niemand hat das Recht, dir etwas anderes zu sagen, niemand hat das Recht, zu behaupten, du wärst nicht genug. Denn das bist du. [...]Nichts im Leben sollte dich aufhalten, glücklich zu sein oder zu dir selbst zu stehen. Irgendwann geht jeder den letzten Schritt auf der Erde und danach kommt niemand und zieht Bilanz. Niemand rechnet Erfolge oder Misserfolge gegeneinander auf, bespricht normal fix, ob du auch jedem Standard der Nachbarn entsprochen hast. Da bist nur du und mehr braucht es nicht. Deine Meinung, deine Gefühle, deine Ansichten. Selbstliebe ist keine Arroganz. Also lass das Leben leicht sein und liebe dich. Un denn auch nur Tag für Tag ein bisschen mehr." - Anny Thorn im Epilog und Nachwort in "You color my Soul."


Was gibt es schöneres als im Konfettiregen zu tanzen und das Leben zu feiern, es zu genießen und sich zu lieben?

Das Buch ist eine Hommage an alle, die mit Selbstliebe und Selbstakzeptanz kämpfen. Es sagt uns, dass wir alle gut genug sind und uns von unserem Umfeld nicht fertig machen sollen oder die Erwartungen anderer erfüllen müssen.


Daniel als Charakter ist ein sehr grummeliger Geselle mit spitzer Zunge und hohen Erwartungen auf den Schultern. Seine Eltern sind das schlimmste Ehepaar überhaupt und der Rest seiner Familie ist nicht besser. Erfolg steht über allem. Dieser Erwartungsdruck ist es, woran er versucht nicht zu zerbrechen und Eli ist dabei das komplette Gegenteil.

Sie ist lebensfroh, tollpatschig, quirllig und liebt sich so, wie sie ist.

“Du bist nicht wie deine Mutter. Du bist nicht wie dein Vater. Du bist so viel besser.”

Nein, ich werde kein Pipi in den Augen haben!

Eli ist dabei alles andere als stark oder perfekt. Sie ist anstrengend und ich glaube, sie hat auch ADHS, denn ihre Aufmerksamkeitsspanne ist manchmal genauso zerstreut wie meine. Eli ist ein sehr liebenswerter Charakter, die zu viele Unfälle mit der Tollpatschigkeit hat. Wobei es manchmal auch schon zu viel des Guten war.


Die Autorin hat ein wundervolles Werk geschaffen und man muss das Werk fühlen. Die Autorin hat ein riesen Talent und ich werde mir noch zwei andere Romane von ihr holen. Im Vergleich zum Ebook ist das Buch auch sehr schön gemacht mit kleinen Illustrationen am Anfang und Ende der Kapitel. Der Herbst ist in jedem Fall immer Thema.

Das Buch lässt das Herz höher schlagen und ist schon mein Jahreshighlight für 2023.


Weitere Bücher des/r Autor*in:

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgooKlbUCBym6h2ETf_FIT00fc_MJbiZlLy4IgPTHF8kRReKfyl42IJtW4IEplS_ePkEjC8BBccZK3fPoRcpEbGoOuifjz8j_NP1r2Kdp7-zfNjmrM_gzgz0oE2JzJuDy9m7eraR-N1EfwmgwEg32QVsTwoGj5MW4dwjglUgDIi4ZUgp60tvy-ArBjV/s5184/Deine%20Liebe%20geh%C3%B6rt%20mir.jpg

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja nach einem schönen Buch - danke für den Tipp!
    LG, Tala

    AntwortenLöschen