KoFi

Mittwoch, 18. September 2024

Pflaumenkuchen vom Blech

*enthält Partnerlink




Die Herbstsaison fängt an und damit findet man auch immer wieder den klassischen Pflaumenkuchen in der Auslage beim Bäcker. 
Ich erinnere mich noch daran, dass mein Opa im Garten einen Pflaumenbaum hatte und meine Mutter dort welche ernten konnte. Sie hat dann immer frischen Pflaumenkuchen gebacken.
Für mich gehört dieser Blechkuchen einfach zum Herbst und weckt Erinnerungen an meine Kindheit als ich vier oder fünf war. 



ZUTATEN

  • 500-600 g Mehl
  • 230 ml Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter

Für den Belag
  • 1 - 1,5 kg Pflaumen
  • 5 Esslöffel Zucker
Wer mag, kann noch Streusel als Belag machen. Ich persönlich mag es nicht, aber hier sind die Zutaten dafür:

STREUSEL
60 g Mehl
30 g Butter
30 g Zucker
Zimt


ZUBEREITUNG

Für die Streusel kannst du alle Zutaten zu einem krümeligen Teig verarbeiten und ihn erstmal zur Seite stellen. 

Für den Teig wird die Hefe mit der Hälfte lauwarmen Milch und dem 2 EL Zucker vermengt bis sie sich aufgelöst hat.
In der Zwischenzeit kann in einer Schüssel die Milch, Butter und Zucker cremig gerührt werden und dann die Hefe-Milch-Mischung und Mehl Stück für Stück dazu geben bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt für ca. 1h ruhen lassen.
In der Zeit können die Pflaumen gewaschen und in der Mitte entlang geteilt werden. Den Kern aus dem Gehäuse entnehmen und die Pflaumen vierteln. 

Heize den Ofen jetzt auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und lege das Blech mit Backpapier aus.

Den Teig aus der Schüssel holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch mal durchkneten und ausrollen, damit er auf das Backblech passt. Die Pflaumen werden dicht auf den Teig gelegt, so dass keine Lücke entsteht. Dann wird er mit Zucker und wer mag den vorbereiteten Streuseln bestreut.

Den Pflaumenkuchen ca. 30 bis 40 Minuten ausbacken und anschließend abkühlen lassen. 

Viel Spaß beim Nachbacken


Noch mehr Herbstideen? Dann schau gerne in meinem Ideenshop dabei und du kannst mich auch unterstützten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen