KoFi

Sonntag, 6. Oktober 2024

Zimtschnecken

*enthält Partnerlink




Es ist Oktober und damit die perfekte Zeit für Zimtschnecken. Gut, eigentlich gibt es keine feste Jahreszeit dafür. Ich persönlich finde jedoch, dass sie einfach perfekt in den Herbst und in die Oktoberzeit passen. Dazu noch ein guter Pumpkin Spice Latte und der Nachmittag ist perfekt.
Ich backe die Zimtschnecken gerne in einer Form zusammen, aber man kann sie auch einzeln auf einem Blech backen. Es ist etwas Übungssache sie richtig gut zu rollen und die Portionsgröße abzuschätzen. Ich tue mich damit immer etwas schwer. 



ZUTATEN

1 Würfel frische Hefe
80 g Zucker
500 g Mehl
230 g Milch
1 Ei
100 g Butter (weich)

ZIMTFÜLLUNG
130 g Butter 
100 g Zucker
2 TL Zimt

VANILLAFROSTING
150 g Frischkäse 
Zitronensaft
70 g Puderzucker oder Ahornsirup
1 TL Vanilleextrakt



ZUBEREITUNG
 
Die frische Hefe wird mit dem Zucker und der hälfte der Milch vermengt. Achte darauf, dass die Milch etwas warm ist, nicht kochend! 
Die Mischung wird stehen gelassen bis die Hefe sich aufgelöst hat.
In der Zeit wird in einer Schüssel das Ei mit der Butter cremig geschlagen. Nach und Nach die Milch-Hefe-Mischung und das Mehl hinzufügen. Den Teig zu einer glatten Kugel formen, er sollte feucht, aber nicht klebrig sein. Den Teig abgedeckt gehen lassen für ca. eine Stunde. 

In der Zeit kann eine Backform oder das Blech vorbereitet werden. Mit der Butter gut einfetten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen. Die restliche Butter in der Mikrowelle schmelzen und dann auf dem Teig verstreichen. Zucker und Zimt als Mischung drüber geben und alles zusammen rollen zu einer großen Rolle. Diese mit einem Faden dann schneiden. Messer zerquetschen sie leider, daher kann ich die Technik empfehlen.
Die Schnecken auf das Blech oder in die Backform geben und dann bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ausbacken. 

Während die Zimtschnecken ausbacken, kann in einer Schüssel der Frischkäse mit etwas Zitronensaft, Vanille und Puderzucker/Ahornsirup cremig gerührt werden. Je nach Intensität kann mehr oder weniger Zitronensaft genommen werden.
Das Frosting auf die noch warmen Zimtschnecken verteilen. 


Viel Spaß beim Nachbacken


Noch mehr Herbstideen? Dann schau gerne in meinem Ideenshop dabei und du kannst mich auch unterstützten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen