KoFi

Dienstag, 30. Januar 2024

Die bewusste Entscheidung den Körper zu verändern




Die Entscheidung meinen Körper zu verändern, ohne zu wissen, wie es werden würde, war eine krasse Entscheidung. Es ist eine starke Veränderung und es gab nur zwei Optionen:
Weiter mit Diäten und Sport scheitern, weiter mit dem Übergewicht leben und riskieren, dass das Lipödem schlimmer wird oder eingeschränkt essen können, dafür aber die Chance haben Gewicht zu verlieren und das Übergewicht zu besiegen?

Neue Narben am Körper oder weitere Dehnungsstreifen?

Die Entscheidung den Weg zu gehen war nicht nur körperlich.

Es war eine Entscheidung mit vielen ungewissen Faktoren und doch auch etwas, was mich mir selbst näher bringt. Andere mögen es nicht verstehen, wie ich mir das antun oder meinen Körper so schänden konnte mit der OP, aber es ist eine Frage des Wohlbefindens, der Selbstfürsorge und des eigenen Selbstwertes.

Ich wollte nie mit dem Übergewicht leben, wollte nie dick sein und gleichzeitig war es mir jahrelang egal, weil ich keinen Selbstwert, keine Selbstfürsorge für mich erkannt habe. Für wen oder was? Warum sollte ich das alles tun?

Für mich selbst.

Die Antwort habe ich lange nicht sehen können. Lange war ich in der trägen Spirale von Motivationslosigkeit und dem Trott des Alltags gefangen bis es Klick gemacht hat.

Ich bin dankbar für den Weg und dass ich auch jetzt die Chance habe Dinge zu verändern, daran zu wachsen und hinter mir zu lassen.

So unsicher ich mich fühle und so sehr die kleine Stimme im Hinterkopf auch sagen mag, dass 27 Kilo Gewichtsabnahme noch nicht genug ist, es nicht ausreicht, ungenügend ist und mir mit der Stimme meiner Erzeugerin zuflüstert, dass ich immer noch fett bin und Elefantenstampfer habe, lerne ich den Moment zu genießen und das zum Schweigen zu bringen.

Ich bin nicht mehr die Frau von vor 5 Jahren oder vor 3 Jahren. Ich habe mich verändert - körperlich und seelisch und das ist GUT!

Über 27 Kilo zu verlieren in 2 Monaten mit Hilfe der OP, Sport und Ernährung ist GUT!

Es ist eine harte Leistung und das sich selbst anerkennen zu können, ist verdammt schwer.


Es ist eine harte Leistung und das sich selbst anerkennen zu können, ist verdammt schwer.
Und es ist auch nicht so, dass ich nicht weiter an meinen Zielen arbeite, doch statt das große Ziel zu sehen, lerne ich die kleinen Erfolge schätzen, setze kleine Zwischenziele und einfach froh zu sein, dass es bergauf geht.

Montag, 29. Januar 2024

Der Weg ist steinig und lang🏃🏻‍♂️👟🪨




Der Weg ist steinig und lang🏃🏻‍♂️👟🪨

Sich selbst einzugestehen, dass man ohne Hilfe nicht mehr weiter kommt, ist wie ein persönliches Versagen.
Ich wollte lange ohne Hilfe etwas tun. Denn mein Gedanke war, dass mit so einer OP jeder abnehmen kann und man nichts mehr selbst tun muss, die Menschen es sich leicht machen und den einfachen Weg gehen.
Ja, so habe ich wirklich gedacht. Ich wusste es nicht besser und es tut mir leid, dass ich so negativ gedacht habe. Ich schätze, dass auch eine Spur Neid mit raus kam, dass andere es schaffen abzunehmen und man selbst nimmt eher zu.
Mein Stolz aus eigener Kraft etwas zu schaffen, ist ziemlich groß und es fällt mir schwer Hilfe anzunehmen, weshalb ich auch nicht näher gefragt habe und lieber in dem Klischee-Denken geblieben bin. Es war dumm und falsch.
Jetzt selbst in der Situation mit der OP weiß ich es besser und dass es kein einfacher Weg ist.

Dennoch fühlt es sich manchmal wie persönliches Versagen an. Hätte ich mich mehr anstrengen sollen? Hätte ich noch mehr Sport machen müssen? Hätte ich noch weniger essen sollen? War mein Wille nicht groß genug?

Ich musste über meinen Schatten springen und mir eingestehen, dass es alleine nicht geht. Das ständige struggeln, die Angst auf die Waage zu steigen und zu sehen, dass all die Anstrengungen keine Früchte tragen. Und dann zu wissen, du kannst so nie dein Ziel erreichen und vor allem nichts an deinen Beinen ändern.
Mit dem größeren Ziel vor Augen, bin ich den Schritt in die OP gegangen.
Ich musste mir selbst oft sagen, dass es keine Schande ist und ich bin froh das ich diese OP gemacht habe, dass mein Essverhalten sich jetzt verändert hat, dass ich endlich wieder ein Sättigungsgefühl spüre und Erfolge sehen kann.

Und doch ist es schwer, Schwankungen triggern mich und ich habe oft genug Angst.

Sonntag, 28. Januar 2024

Warum ist Aufklärung über Lipödem so wichtig?



Warum führe ich diesen Account? Warum ist Aufklärung über Lipödem so wichtig?

Meine Diagnose habe ich mit 29 erhalten, obwohl die Anzeichen schon in der Pupertät da waren. Bis zur Diagnose habe ich nicht verstanden, wieso die Beine oft schwer waren oder nach vielen Metern laufen so weh taten, als würde man mir die Muskeln abklemmen.
Zum Arzt zu gehen kam mir nicht in den Sinn, da ich wusste, es würde nur heißen, dass ich zu dick bin und es ist keine Ursachen gab. Ich wusste auch, dass die Form meiner Beine irgendwo genetisch veranlagt ist.
Aber mehr nicht. Ich habe mich für meine Beine geschämt und immer wenn es hieß, dass es irgendwohin geht und Laufen, war für mich der Moment da, dass ich entweder dann verzichtet habe oder ich versucht habe irgendwie zu fahren. Denn ich hatte Angst mitten drin nicht mehr Laufen zu können, Schmerzen zu haben und nicht mehr mithalten zu können.
Lipödem Stadium III macht es fast unmöglich längere Zeit stehen oder laufen zu können. Es tut weh!!
Stühle quetschen mich ein, Treppen steigen ist manchmal so, als hätte ich ein Sixpack Wasser an jedem Bein zusätzlich gebunden bekommen.
Es ist beängstigend. Ich bin 33 und habe Angst, dass ich einen Rollstuhl brauche oder Rollator.
Finanziell kann ich mir die Liposuktion nicht leisten. Ich ändere meine Lebensumstände und kämpfe Kilo für Kilo.
Dazu kommen abwertende Blicke, vielleicht dazu noch Sprüche und kämpfen gegen Stigmatisierung.

Lipödemkämpfer sind weit weg von einem normalen Alltag!

Gestern Abend saß ich in der VHS Krefeld mit vielen anderen Betroffenen und habe mir einen Vortrag über Lipödem vom @heliosklinikumkrefeld angehört.

Dr. Phan teilte in seinem Vortrag auch mit, dass viele Ärzte die Krankheit immer noch nicht erkennen, Ursachen immer noch nicht erforscht sind und oft nur Symptome behandelt werden.

Es gibt keine bedarfsgerechte Versorgung und Aufklärung!

Samstag, 27. Januar 2024

2 Monate Post OP - Wärmflaschenmomente



Nach fast 2 Monaten Post OP hatte ich fast 13 Kilo verloren. 😍

Für mich ist es immer noch an vielen Stellen ungewohnt, auch wenn es langsam Alltag wird morgens die Tabletten zu nehmen. Ich traue mich an viele Dinge noch nicht ran und bin (vermutlich) zu vorsichtig.
Ich merke aber viele Veränderungen, wie das starke Sättigungsgefühl oder sogar den fehlenden Hunger. Es ist manchmal schwer sich an die kleinen Portionsgrößen zu gewöhnen. Manchmal denke ich immer noch, dass ich davon nicht satt werde, aber das Gegenteil ist der Fall.
Auch Langeweileessen ist weg.
Ich habe seit der OP auch aufgefhört an den Fingernägeln zu knibbeln. Die innere Unruhe ist weg.

Ich habe nach dieser Zeit auch schon gemerkt, dass erste Kleidungsstücke besser sitzen. 🤩
Vor der OP hatte ich Angst, dass ich keine Veränderungen merken werde, aber sie sind da. Klein, schleichend und Stück für Stück kommend.
Ich hatte auch keine Schmerzen mehr nach 2 Monaten, vertrage (fast) alles und gehe auch regelmäßig ins Schwimmbad zum schwimmen, um das Abnehmen weiter anzutreiben. Die OP allein macht es nämlich nicht.
Dennoch gibt es einen Nachteil, den ich inzwischen merke: Dumping. Bei verschiedenen Lebensmitteln (deshalb das fast) merke ich, dass es mir danach nicht so gut geht. Das ist vor allem bei Lebensmitteln der Fall, die Schweinefleisch enthalten. Danach habe ich oft Krämpfe in der linken Seite und ich merke, wie mir schwindlig wird, ich zittere und Schüttelfrost bekomme.
Was mir sehr geholfen hat, war nicht nur Traubenzucker, um den Kreislauf anzutreiben, sondern auch eine Wärmflasche. Obwohl diese Momente ziemlich mies sind, ist es dennoch etwas, womit ich leben kann. Denn wenn es bisher nur Schweinefleisch ist, was ich nicht mehr essen darf und nicht mehr vertrage, kann ich damit ziemlich gut leben. 🤷‍♀️

Donnerstag, 25. Januar 2024

4 Wochen Post OP - Ein Zwischenstand



Als ich das erste Gespräch im Adipositas Zentrum hatte, habe ich mich gefragt, ob das wirklich sinnvoll ist und ob ich mit dem Weg glücklich werde.
Bei dem Gespräch dachte ich mir, dass ich keine OP will und war mega genervt. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass man mich so schnell wie möglich operieren will, da es schon hieß, dass ich von 6 Monate MMK auf 3 verkürzen kann, weil mein BMI bei über 50 lag.

Schlussendlich hat es 1 Jahr gedauert durch die ganzen Unterlagen und Termine, die ich bei Ärzten machen musste.
Zeit genug, um mich vorzubereiten, die Entscheidung gut zu überdenken und Nachweise zu sammeln. Und dann hieß es Abschlussgespräche und Termin für die OP machen.
Ich war auch froh über die Zeit, weil ich so wirklich Zeit hatte mich damit auseinander zu setzen und mich darauf einzustellen, mich einzulesen und zu lernen.
Nach der OP war ich total fertig und die ersten Wochen liefen schleppend, weil ich nur auf dem Rücken schlafen, mich nicht richtig bewegen konnte und alles weh tat.
Die OP ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern auch psychisch.
Es ändert sich sehr viel und ich hätte es mir vor der OP auch nie vorstellen können, wie stark ich nun das Sättigungsgefühl spüre. Ich muss mich immer noch an die neuen Portionsgrößen gewöhnen. Auch Trinken geht nicht mehr so viel auf einmal und ich muss das aufteilen.
Die OP war kein Minieingriff und es ist auch kein: Oh, jetzt bin ich dünn.
Nein.
Die OP ist wie eine Gehhilfe beim abnehmen und ich muss trotzdem hart dafür arbeiten, um das Gewicht zu verlieren. Dazu zählen dauerhafte Ernährungsumstellung und Sport.
Aktuell verliere ich natürlich viel Gewicht, weil der Körper auch Wasser verliert. Aber ich bin dennoch happy. Im Juli hatte ich leider wieder mein Höchstgewicht mit 141,2 Kilo. Eine Woche vor der OP bin ich mit ca 138 Kilo gestartet. Nach vier Wochen war der Stand bei 127,3 Kilo. Die Ärzte sind zufrieden mit dem Gewichtsverlust und der Abheilung, alles läuft wie es soll. Ich habe auch keinen übersäuerten Magen mehr.
Aktuell nehme ich auch die Sublemente ein. Ich hab mich für WLS Forte entschieden von Fitforme, dazu muss ich noch ein paar Monate die Magentabletten von Pantoprazol nehmen. Ich bin aktuell mega glücklich mit diesem Weg, was ich nie gedacht hätte und bereue es auch nicht. Als ich die 10 Kilo verloren habe und mir das bewusst wurde, hätte ich vor Freude fast geweint. Ich weiß, wie schwer das ohne die OP gewesen war. Da hat es mit Ernährungsumstellung und Sport Monate gedauert bis sich was getan hat und es wäre in der Zeit vielleicht nur 2 Kilo geworden. Diese Veränderung zu erleben und zu spüren, ist eine wirkliche Erleichterung. Es geht vorran. Meine größte Sorge, dass es nicht helfen wird, ist auch weg. 🥹

Mittwoch, 24. Januar 2024

Riley Band Band 3 - Die Geisterjägerin

 

Riley – Die Geisterjägerin | Alyson Noel | Page & Turner Verlag | ISBN 978-3442203856 | 224 Seiten

 



Riley Bloom hat sich im Jenseits inzwischen einigermaßen eingelebt. Aber den Kontakt zu Ever vermisst sie immer noch sehr. Ihre geliebte Schwester muss auf der Erde als Unsterbliche ihre eigenen Probleme lösen. Als Riley erfährt, dass es einen Ort gibt, an dem man Träume erzeugen und an Menschen auf der Erde schicken kann, macht sie sich gleich auf den Weg. Ein Traum ist die einzige Möglichkeit, Ever eine Botschaft zu schicken und ihr zu zeigen, dass es ihr gut geht. Doch als sie am Ort der Träume ankommt, hat sich dort bereits ein Geisterjunge niedergelassen, der seit einiger Zeit Albträume auf die Erde schickt. Riley weiß, er ist gefährlich, und es erfordert all ihren Mut, sich ihm in den Weg zu stellen ...

 

Glossar Black Dagger

A

Ahstrux nohtrum

Persönlicher Leibwächter mit Lizenz zum Töten, der vom König ernannt wird.


Auserwähltewählte

Vampirinnen, deren Aufgabe es ist, der Jungfrau der Schrift zu dienen. Sie werden als Angehörige der Aristokratie betrachtet, obwohl sie eher spirituell als weltlich orientiert sind. Normalerweise pflegen sie wenig bis gar keinen Kontakt zu männlichen Vampiren; auf Weisung der Jungfrau der Schrift können sie sich aber mit einem Krieger vereinigen, um den Fortbestand ihres Standes zu sichern. Einige von ihnen besitzen die Fähigkeit zur Prophezeihung. In der Vergangenheit dienten sie alleinstehenden Brüdern zum Stillen ihres Blutbedürfnisses. Diese Praxis wurde von den Brüdern wieder aufgenommen.


B

Bannung

Status, der einer Vampirin der Aristokratie auf Gesuch ihrer Familie durch den König auferlegt werden kann. Unterstellt die Vampirin der alleinigen Aufsicht ihres Hüters, üblicherweise der älteste Mann des Haushalts. Ihr Hüter besitzt damit das gesetzlich verbriefte Recht, sämtliche Aspekte ihres Lebens zu bestimmen und nach eigenem Gutdünken jeglichen Umgang zwischen ihr und der Außenwelt zu regulieren.


Bruderschaft der Black Dagger

Die Brüder des Schwarzen Dolches sind speziell ausgebildete Vampirkrieger, die ihre Spezies vor der Gesellschaft der Lesser beschützen. Infolge selektiver Züchtung innerhalb der Rasse besitzen die Brüder ungeheure physische und mentale Stärke sowie die Fähigkeit zur extrem raschen Heilung. Neue Anwärter müssen von den Brüdern vorgeschlagen werden, bevor sie in die Bruderschaft aufgenommen werden können. Die Mitglieder dieser Bruderschaft sind Einzelgänger, aggressiv und verschlossen. Sie pflegen in der Regel wenig Kontakt zu Menschen und anderen Vampiren, außer um Blut zu trinken und geben sich auch so gut wie nie zu erkennen, damit Zivilisten nicht von den Lessern gefoltert werden um Details über sie preiszugeben. Viele Legenden ranken um die Krieger und sie werden von Ihresgleichen mit höchster Ehrfurcht behandelt. Getötet werden können sie nur durch sehr schwere Wunden oder Sonnenlicht.


Blutsklave

Männlicher oder weiblicher Vampir, der unterworfen wurde, um das Blutbedürfnis und sämtliche anderen Bedürfnisse eines anderen zu stillen. Der Blutsklave hat gesellschaftlich betrachtet den niedersten Rang. Die Haltung eines Blutsklaven ist zeit kurzen gesetzlich Verboten.


C

Chrih

Das Symbol des ehrenhaften Todes in der Alten Sprache

D

Doggen

Angehöriger der Dienerklasse innerhalb der Vampirwelt. Sie pflegen im Dienst an ihrer Herrschaft altertümliche, konservative Sitten und folgen einem formellen Bekleidungs- und Verhaltenskodex. Sonnenstrahlen können ihnen nichts anhaben, sodass sie tagsüber das Haus verlassen können, jedoch altern sie weitaus schneller als die Vampire. Ihre Lebenserwartung liegt bei etwa 500 Jahren.

Dhundh

Der Begriff umschreibt das Wort “Hölle”.

E

Ehros

Eine Auserwählte, die speziell in der Liebeskunst ausgebildet wurde.

Exhile Dhoble

Der böse oder verfluchte Zwilling ist derjenige, der als Zweiter geboren wurde.

F


G



Gesellschaft der Lesser

Ein Orden von Vampirjägern, welcher von Omega zum Zwecke der Auslöschung der Vampirspezies gegründet wurde.

Glymera

Das soziale Herzstück der Aristokratie, der nur alte und reiche Familien angehören, sozusagen die oberen Zehntausend unter den Vampiren.

Gruft/Grotte

Das heilige Gewölbe der Bruderschaft der Black Dagger ist sowohl Ort für zeremonielle Handlungen, wie auch Aufbewahrungsort für die erbeuteten Kanopen der Lesser gedacht. 
Hier werden unter anderem Aufnahmerituale, Begräbnisse und Disziplinarmaßnahmen gegen Brüder durchgeführt. Niemand außer den Angehörigen der Bruderschaft, der Jungfrau der Schrift und den Aspiranten hat Zutritt zu diesem Ort.

H



Hellren

Männlicher Vampir, der eine Partnerschaft mit einer Vampirin eingegangen ist. Er kann sich mehr als eine Partnerin nehmen, jedoch wird dieses nur selten praktiziert. Der Bindungsduft, den der Vampir während der Vereinigung mit seiner Partnerin ausströmt, umhüllt die Frau und demonstriert jedem anderen männlichen Vampir, dass sie gebunden ist.

Hohe Familie

König und Königin der Vampire, sowie all ihre Kinder


Hüter

Vormund eines Vampirs oder einer Vampirin. Hüter können unterschiedlich viel Autorität besitzen, die größte Macht übt der Hüter einer gebannten Vampirin aus.

I


J

Jungfrau der Schrift

Mystische Macht, die dem König als Beraterin dient sowie die Vampirarchive hütet und Privilegien erteilt oder entzieht. Ebenso kann sie Bestrafungen erteilen und erlassen. Sie existiert in einer jenseitigen Sphäre, auch genannt das Heiligtum und besitzt umfangreiche Kräfte. Die Jungfrau der Schrift hatte die Befähigung zu einem einzigen Schöpfungsakt, den sie zur Erschaffung der Vampire nutzte.

K


L



Leahdyre

Eine mächtige und einflussreiche Person.

Lesser

Ein einer Seele beraubter Mensch, der als Mitglied der Gesellschaft der Lesser Jagd auf Vampire macht um sie auszurotten. Lesser müssen durch einen Stich in die Brust getötet werden. Sie können weder altern noch essen oder trinken und sie sind impotent. Im Laufe der Jahre verlieren ihre Haare, Haut und Iris ihre Pigmentierung, bis sie blond, bleich und weißäugig sind. Sie riechen nach Talkum. Aufgenommen in die Gesellschaft werden sie durch Omega, der ihnen ein Teil seines eigenen Selbst an die Stelle einpflanzt, wo das Herz gesessen hat. Daraufhin erhalten sie eine Kanope, ein Keramikgefäß, in dem sie ihr aus der Brust entferntes Herz aufbewahren. Unter den Lessern gibt es bestimmte Rangfolgen, Alphas und Betas, die von dem Hauptlesser, der in mehr oder weniger regelmäßigem Kontakt mit Omega steht, angeführt werden.

Lewlhen

Ein Geschenk.

Lheage

Die Respektsbezeichnung einer sexuell devoten Person gegenüber einem dominanten Partner.

Lielan

Ein Kosewort für eine Shellan. In etwa >>mein Liebstes<<.

M

Mahmen

Mutter. Dient sowohl als Bezeichnung als auch als Anrede und Kosewort.

Mhis

Die Verhüllung eines Ortes oder einer Gegend. Die Schaffung einer Illusion.

N

Nalla

Ein Kosewort. In etwa >Geliebte<.

Novizin

Eine Jungfrau.


O


P


Q


R


S


T


U


V


W


X


Y


Z

Post OP - Ein neues Kapitel




4 Tage nach meiner OP durfte ich wieder nach Hause. Es lief alles ohne Komplikationen ab, obwohl ich mega Angst hatte.

Es fühlte sich alles noch sehr merkwürdig an und ich konnte mich noch nicht zu 100% wieder richtig bewegen, weil alles am Bauch zog und drückte, doch jeden Tag wurde es besser. Die erste Nacht zu Hause hatte ich dann auch gut und vor allem durchgeschlafen. Im Krankenhaus war das kaum machbar.

Nach der OP hing ich etwa 12h an der Kompresse und mehrere Tage hinweg auch am Tropf für Flüssigkeit, weil ich nicht so viel trinken durfte. Meine erste Mahlzeit war ein Naturjoghurt mit Apfelmus und Kamillentee.
Ich konnte mir nie vorstellen, dass 200g mal zu viel sein würden und ich davon satt bin. Bisher ist es komisch, dass ich nur Kopfhunger, aber kein Bauchhunger habe. Ich verteile die Mahlzeit auf längere Zeit. Ich muss mir angewöhnen mehrfach in der Stunde kleine Schlucke Wasser oder Tee zu trinken, da ich nicht mehr so viel auf einmal trinken kann.
Ich musste auch viele Medikamente zu mir nehmen, wie morgens und abends Trombosespritzen, Schmerztropfen und Magentabletten.
Vor der OP konnte ich mir nicht vorstellen, dass es ein komplett neues Lebensgefühl ist.
Es ist eine große Umstellung und ich taste mich bis heute immer noch ans Essen heran.
Die erste Woche durfte ich nur Suppen, Joghurt und Fruchtmus zu mir nehmen, ehe die Breiphase anfing. Die Babygläser von Hipp und Co. sind da ideal für, da sie auch eine perfekte Protionsgröße haben. Ab ca. 3 Wochen Post OP konnte ich dann mit fester Nahrung anfangen und musste auch Vitamintabletten zu mir nehmen und zur ersten Nachsorge.
Ab Woche 3 oder 4 konnte ich auch Schwimmen gehen.
Lebenslange Vitamine und Nachsorge mit Blutcheck. Ich bin mir all dessen bewusst und das sollte sich jeder sein, der diesen Weg gehen will.
Die Narben am Bauch (5 Stück, eine ist auf dem Bild nicht sichtbar) sind zwar klein, aber sie sind nichts im Vergleich zu dem, was ich bisher erlebt habe. Ich bin die OP mit vielen Zielen vor Augen angegangen, die mir Mut gegeben haben weiter zu machen und meinen Weg zu gehen.

Dienstag, 23. Januar 2024

Packing List fürs Krankenhaus



Als ich meine Magen-OP hatte, war ich zwischen Umzugskartons, Kleidersäcke und Möbelaufbau. Gefühlt habe ich ausgepackt und wieder eingepackt.

Ich kann nur jedem empfehlen sich vorher eine Packliste zu schreiben, um nichts zu vergessen.

  • Kopfhörer
  • Kleidung (Hosen, Unterwäsche, Shirts, Bademantel, Socken)
  • Hausschuhe
  • Handtücher
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Haarbürste
  • Gesichtscreme
  • Shampoo
  • Trinkflasche mit Strohhalm
  • Schlafmaske
  • Deo, Parfüm
  • Krankenkassenkarte, Personalsausweis, Überweisung vom Hausarzt
  • zur Sicherheit nehme ich meinen Ordner mit allen Unterlagen mit
  • etwas zu lesen
  • Tablet oder Laptop
  • Ladekabel
  • kleines Kissen
  • Schreibblock und Stifte
  • Briefumschlag f. die Krankmeldung mit Briefmarke und Adresse vom Arbeitgeber
Das war soweit alles, was in meinen Koffer gewandert ist. Einige Sachen habe ich mir erst nach der OP bringen lasse , als ich wach wurde. Meine Brieftasche habe ich bewusst zu Hause gelassen und auch alles andere an Wertsachen.

Ich war mega aufgeregt und hatte auch Angst, was zu vergessen.


Montag, 22. Januar 2024

Warum ich mich für eine Magen-OP entschieden habe?







Heute erzähle ich euch, wieso ich mich für den Weg der OP entschieden habe. 

Vieles wird sich in meinem Leben ändern und ich habe im letzten Jahr ein Multi Modales Konzept (MMK) durchlaufen, was mich auf den Weg zur OP begleitet (ab einem BMI über 50, den ich z. B. habe, kann das verkürzt werden, ist aber aufgrund der vielen Bescheinigungen und Ärzte nicht möglich). Im September werde ich operiert und meine Beiträge sind immer ehrlich. Daher sind auch diese Worte ehrlich zu euch.

Ich werde es ohne die OP nicht schaffen und ich bin an einem Punkt, wo ich nicht weiter weiß, was ich noch tun soll.

Ich betreibe seit 2019 Sport, habe Ernährungsberatung gemacht, Energiebedarf ausgerechnet, Ernährungsumstellung gemacht und versucht mein Gewicht zu reduzieren.
Es ist niederschmetternd, wenn man vielleicht 10 Kg abnimmt und danach passiert nichts mehr, außer man reduziert weiter und weiter bis es nur noch ein Apfel und ein Joghurt am Tag ist.
Auch diese Phase habe ich hinter mir, wo ich fast eine Woche nur so gelebt habe und erst da wieder Erfolge sichtbar wurden. Ich habe Angst auf diese Weise in eine Essstörung zu kommen. Das ist weder gesund noch hilfreich auf langer Sicht.

Es ist niederschmetternd, wenn man alles versucht und nur noch davon lebt, dass man Kalorien zählt und sein Essen weiter reduziert, dass selbst die gesunden Rezepte, die helfen sollen beim abnehmen auf die Hälfte runter gehen, wenn man Mahlzeiten auslässt, weil man nicht zu viel essen will und Angst vor der Waage hat, weil man wieder nicht erfolgreich war. Durch das Lipödem und das Übergewicht bin ich eingeschränkt. Fakt. Brauch mir niemand sagen, weiß ich. 

Dicke Menschen wissen, dass sie dick sind!

Ich habe Schmerzen in den Beinen, trotz Sport, trotz angepasster Ernährung, trotz Kompression, trotz Lymphdrainage.
Meine Psyche hat jahrelang unter Mobbingattacken wegen meines Mehrgewichts gelitten bis hin zu Suizidgedanken, weil einfach nur meine Existenz und das Dicksein ein Problem in den Augen anderer ist. Menschen, die ein Problem damit haben, dass man nicht der Norm entspricht, die selbst mit ihrem Leben unzufrieden sind und glauben: Ach bei der Dicken kann ich meinen Frust ablassen und die fertig machen, damit ich mich toll fühle und damit mein beschissenes Leben mit einem alkoholkranken Vater/Mutter oder weil ich jahrelang rumharze statt zu arbeiten und Ausbildung zu machen besser aussieht. Oder weil ich selbst mit mir als Mensch unzufrieden bin oder einfach weil die Person dick ist, einfach fertig machen und anpöbeln.

Und halten wir fest: unsere Gesellschaft ist Scheiße gegenüber dicken Menschen!

Als dicker Mensch ist es ohnehin schon schwer und wenn man versucht etwas zu tun, wird man von Menschen ungefragt bewertet, kommentiert und bekommt Sprüche. Und das schickt einen in einen Teufelskreis aus den man nur schwer heraus kommt.

Ich stehe viel für mich ein, ich lerne Selbstliebe nach vielen Jahren und auch Selbstbewusstsein.
Mein Ziel ist es irgendwann „normal“ zu sein. Irgendwann das Lipödem behandeln zu lassen und wieder mobiler sein. Ich möchte irgendwann wieder in Läden gehen können, um normale Kleidung zu shoppen und nicht nur immer online.
Ich möchte mit der Magen-OP mein Gewicht in den Griff bekommen und auch die wenigen gesunden Fettzeilen an den Beinen reduzieren, die noch nicht vom Lipödem betroffen sind. Ich habe lange mit der Entscheidung dafür gehadert, aber muss mir auch eingestehen, dass ich es ohne diese Hilfe nicht schaffen werde. Es ist auch kein leichter Weg bis dahin. Eine OP bekommt man auch nicht einfach so. Man geht nicht zum Arzt und der sagt: Klar, ab auf den OP Tisch!
Ich habe über viele Monate die Vorbereitungen gemacht. Nicht nur, dass ich Sportnachweise benötige und ein Ernährungstagebuch mit Ernährungscoaching, sondern auch ein medizinisches Gutachten, was selbst bezahlt werden muss. Es wird alles untersucht von Blutwerte, Bluthochdruck bis hin zu Hormone. Eine psychologische Begleitung muss dabei sein und Magenspiegelung muss auch gemacht werden.
Allein dieser Weg kann belastend sein. Man wird komplett durchleuchtet mit Fragebögen.

Noch etwas: mein Weg ist nicht deiner.

Ich möchte eine OP nicht schön reden oder empfehlen. Es ist ein Strohhalm nach dem ich greife, um nicht mehr eingeschränkt zu sein und ich nehme dazu auch in Kauf, dass ich danach Tabletten mit Vitaminen, Eisen, Calcium und Co. nehmen muss, weil das nicht mehr über die Nahrung allein aufgenommen werden kann. Auch das ist etwas, was ich dafür in Kauf nehme und was jeder für sich gut überlegen muss.
Der Schritt macht mich gleichermaßen glücklich als auch ängstlich. Eine OP ist ein belastender Eingriff in den Körper und es kann immer Probleme geben, Komplikationen und Risiken, die sich erst im Lauf des Heilungsprozesses ergeben.
Aber ich gehe diesen Schritt nach all der Scheiße, die mir passiert ist, nach all dem Mobbing wegen meinem Gewicht und meine Hoffnung auf Besserung ist größer.




Mittwoch, 17. Januar 2024

Riley Band 2 - Im Schein der Finsternis


 

Riley – Im Schein der Finsternis | Alyson Noel | Page & Turner Verlag | ISBN 978-3442203840 | 224 Seiten

 



Riley ist tot, und das genießt sie ausgiebig, denn schließlich hat sie eine mehr als spannende Aufgabe: Seelen einzufangen, die auf ihrem Weg ins Jenseits verlorengegangen sind. Dabei sind es die schweren Fälle, derer sie sich mit Vorliebe annimmt. Allerdings fragt sie sich inzwischen, warum sie ausgerechnet diesem Geistermädchen Rebecca helfen wollte? Sie ist voller Hass und will nur Rache für ihren Tod: In einem gefährlich dunkel-glitzernden Nebel aus Zorn hält sie unzählige Seelen gefangen, um sie zu quälen. Riley ist verzweifelt – wie kann sie diesem Grauen ein Ende setzen? Wie kann sie der Finsternis gegenübertreten, ohne sich selbst darin zu verlieren?

Montag, 15. Januar 2024

Riley Band 1 - Das Mädchen im Licht

Riley - Das Mädchen im Licht | Alyson Noel | Page & Turner | 192 Seiten | ISBN 978-3442203833

 

Riley Bloom hat einen ganz neuen Lebensabschnitt vor sich - den Tod. Durch einen Autounfall wurde sie aus dem Leben gerissen und von ihrer Schwester Ever getrennt. Ein Abschied, der ihr so schwerfiel, dass sie noch eine Weile als Geist auf der Erde blieb. Aber da auch das schönste Geisterleben einmal ein Ende haben muss, überquerte Riley schließlich die Brücke ins Jenseits. Nur kann sie dort leider auch keine Ruhe finden, denn vom großen Rat wird ihr eine besondere Aufgabe zugeteilt: Sie soll auf der Erde verlorene Seelen einfangen. Und ausgerechnet der langweiligste Junge, dem sie je begegnet ist, wird ihr dabei zur Seite stehen. Riley hat sich das irgendwie anders vorgestellt. Zum Glück hält der Tod noch so einiges für sie bereit ...

Sonntag, 7. Januar 2024

Coraline

 


Coraline | Neil Gaiman | Arena Verlag | 176 Seiten | ISBN978-3401606460 | 16,00 €

 

Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?

 

Donnerstag, 4. Januar 2024

XXL Unboxing | Neuzugänge Januar

 Heute zeige ich euch meine Neuzugänge für den Monat Januar. Es sind noch nicht alle Bücher da, ein Teil erscheint erst und kommt Mitte des Monats. Dann mache ich noch mal ein kleines Unboxing.

====================================== Bücher: Unser unstillbares Verlangen: https://amzn.to/3H1VCM1 Pretty Guardian Sailor Moon - Eternal Edition 07: https://amzn.to/3vj2X7b Pretty Guardian Sailor Moon - Eternal Edition 08: https://amzn.to/3TSw9wd Pretty Guardian Sailor Moon - Eternal Edition 09: https://amzn.to/3TMlJy7 Mein Untergang an der Schule Gottes 01: https://amzn.to/48CY5YN Weathering With You 01: https://amzn.to/3tH39N8 Weathering With You 02: https://amzn.to/3vfIQqo Weathering With You 03: https://amzn.to/47kM2i0 Dienerin des verfluchten Kindes 01: https://amzn.to/48pd9cX The Case Study Of Vanitas 2: https://amzn.to/48kFeSy Die Geliebte des Drachenkönigs - Eine Leseratte an der Seite Seiner Majestät 01: https://amzn.to/3veCckb Mehr als tausend Worte: https://amzn.to/4aGdfhT The Male Bride 2: https://amzn.to/48GTUv4 Ein Gefühl namens Liebe 06: https://amzn.to/4aCvc0V Ein Gefühl namens Liebe 07: https://amzn.to/3RMysxR Shades of Bones. Im Bann der Nachtschatten (Scepter of Blood 2): https://amzn.to/48kudkq You're my Cutie! Band 01: https://amzn.to/3vneh28 Hüterin der Drachen 01: https://amzn.to/3RO3tSa Zimt - Für immer von Magie berührt: https://amzn.to/3S5K00Q Die rachsüchtige weiße Katze und der Drachenkönig 02: https://amzn.to/3TU4drs Der Fluch von Düsterstein: https://amzn.to/3TP7xEm Bronwick Hall – Dornenkrone (Bronwick Hall 2): https://amzn.to/48lHfxX DVDs Belle: https://amzn.to/3tw3ZMN Doctor Who - Staffel 1: https://amzn.to/48EGTlT Spuk-Trilogie: Spuk unterm Riesenrad, Spuk im Hochhaus, Spuk von draußen : https://amzn.to/47mYfCN Indiana Jones und das Rad des Schicksals: https://amzn.to/4aCvpkJ Guardians of the Galaxy Vol. 3: https://amzn.to/3vj3vtL



Mittwoch, 3. Januar 2024

365 Bücher gelesen! Geschaffte Lesechallenge 🥳 | Monatsrückblick Dezember

 Im vergangenen Monat konnte ich so viel lesen, dass ich meine Lesechallenge auch geschafft habe. 25 Minuten vor Mitternacht habe ich die letzte Seite umgeblättert und das Buch beendet.

Viel Spaß beim Video! ================================================================== Bücher: One Piece 57: https://amzn.to/3RNCDK4 One Piece 58: https://amzn.to/3vngrPv One Piece 59: https://amzn.to/48wjvqQ One Piece 60: https://amzn.to/3H3qhIy One Piece 61: https://amzn.to/41Rd2EI One Piece 62: https://amzn.to/48iwrRn One Piece 63: https://amzn.to/3tEwCat One Piece 64: https://amzn.to/3TOh4vC One Piece 65: https://amzn.to/4aHNPAs Vergissmeinnicht Band 2: https://amzn.to/3TH0GNj Fushigi Yuugi Band 8: https://amzn.to/3TLWrAb Coraline: https://amzn.to/3TKMwdU Hello, Innocent Band 7: https://amzn.to/3vtvVBb Wedding Peach Band 1: https://amzn.to/48zhjzf More than a Doll Band 11: https://amzn.to/4aC5ZDP Mein Nachbar, der Herzensdieb: https://amzn.to/48aTk9b The Male Bride Band 1: https://amzn.to/48ixRLn Merit und der ägyptische Gott Band 1: https://amzn.to/3NPQuhw The Case Study of Vanitas Band 1: https://amzn.to/41Jpp5u Die rachsüchtige weiße Katze und der Drachenkönig Band 1: https://amzn.to/3vk18qC Rache schmeckt süß Band 14: https://amzn.to/3H5X3sQ The Demon Prince Band 16: https://amzn.to/48CvlzB Revenge Bully Band 1: https://amzn.to/3H22skC Zu süß für den Teufel Band 8: https://amzn.to/47rX8Bz