KoFi

Mittwoch, 24. Januar 2024

Post OP - Ein neues Kapitel




4 Tage nach meiner OP durfte ich wieder nach Hause. Es lief alles ohne Komplikationen ab, obwohl ich mega Angst hatte.

Es fühlte sich alles noch sehr merkwürdig an und ich konnte mich noch nicht zu 100% wieder richtig bewegen, weil alles am Bauch zog und drückte, doch jeden Tag wurde es besser. Die erste Nacht zu Hause hatte ich dann auch gut und vor allem durchgeschlafen. Im Krankenhaus war das kaum machbar.

Nach der OP hing ich etwa 12h an der Kompresse und mehrere Tage hinweg auch am Tropf für Flüssigkeit, weil ich nicht so viel trinken durfte. Meine erste Mahlzeit war ein Naturjoghurt mit Apfelmus und Kamillentee.
Ich konnte mir nie vorstellen, dass 200g mal zu viel sein würden und ich davon satt bin. Bisher ist es komisch, dass ich nur Kopfhunger, aber kein Bauchhunger habe. Ich verteile die Mahlzeit auf längere Zeit. Ich muss mir angewöhnen mehrfach in der Stunde kleine Schlucke Wasser oder Tee zu trinken, da ich nicht mehr so viel auf einmal trinken kann.
Ich musste auch viele Medikamente zu mir nehmen, wie morgens und abends Trombosespritzen, Schmerztropfen und Magentabletten.
Vor der OP konnte ich mir nicht vorstellen, dass es ein komplett neues Lebensgefühl ist.
Es ist eine große Umstellung und ich taste mich bis heute immer noch ans Essen heran.
Die erste Woche durfte ich nur Suppen, Joghurt und Fruchtmus zu mir nehmen, ehe die Breiphase anfing. Die Babygläser von Hipp und Co. sind da ideal für, da sie auch eine perfekte Protionsgröße haben. Ab ca. 3 Wochen Post OP konnte ich dann mit fester Nahrung anfangen und musste auch Vitamintabletten zu mir nehmen und zur ersten Nachsorge.
Ab Woche 3 oder 4 konnte ich auch Schwimmen gehen.
Lebenslange Vitamine und Nachsorge mit Blutcheck. Ich bin mir all dessen bewusst und das sollte sich jeder sein, der diesen Weg gehen will.
Die Narben am Bauch (5 Stück, eine ist auf dem Bild nicht sichtbar) sind zwar klein, aber sie sind nichts im Vergleich zu dem, was ich bisher erlebt habe. Ich bin die OP mit vielen Zielen vor Augen angegangen, die mir Mut gegeben haben weiter zu machen und meinen Weg zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen