Clover | Clamp | Carlsen Manga | abgeschlossen
Das Mädchen Sue ist ein "vierblättriges Kleeblatt". "Vier Blätter" bedeuten außergewöhnliche Kräfte... und um die Außenwelt zu schützen, hat sich Sue bereit erklärt, ihr gesamtes Leben in einem abgeschiedenen Käfig zu verbringen. Ihre Gesellschaft besteht einzig aus Roboterpuppen, bis sie eines Tages ihren ersten und einzigen Wunsch äußert: Sie möchte von einem Soldaten namens Kazuhiko zu dem geheimnisvollen "Märchenpark" gebracht werden...
Mit „Clover“ entführt uns das Autorenteam von Clamp uns in die Welt von Steampunk und Futurismus und geht mit der Geschichte einen Weg, die über Andersartigkeit erzählt. Der Manga ist ein optischer Hingucker und zielt dabei wieder sehr auf Details im Hintergrund, bei den Figuren, Mimik und Kleidern.
Die Dialoge sind wieder mal sehr tiefgründig und werden nur mit dem Nötigsten erzählt.
Durch den Hauch von Steampunk und Futurismus hat das Team viel Freiraum in der Gestaltung gehabt. Die Technik hat viel Einfluss auf das Leben und das Leben ist gefährlicher geworden.
Sue ist ein typischer Charakter, der sehr schüchtern und verschlossen ist durch die Isolation. Das Design von ihr gefällt mir sehr gut und man fragt sich, welche Kraft in ihr wohnt. Diese zeigt sich im Laufe der Story. Wenn es um weibliche Magical Girls geht, war Clamp immer mit viel Power dabei.
Kazuhiko ist dagegen ein sehr kühler Charakter. Er denkt logisch und ist auch sehr ernst. Ihm entgeht dabei nicht, dass Sue kein einfacher Charakter ist.
Die Reihe ist auf jeden Fall für Clamp-Fans ein muss! Das Ende ist leider offen und leider ist Clamp eine Gruppe, die gerne Dinge anfängt und nicht zu Ende bringt.
Weitere Bücher des/r Autor*in:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen