KoFi

Freitag, 4. Oktober 2024

Hygge - Gemütlichkeit aus Dänemark

*enthält Partnerlinks




Ich glaube, meine Katze Lilly hat Hygge erfunden oder zumindest perfektioniert.
Sie kennt die perfekten Kuschelplätze, weiß, wo es am gemütlichsten ist und verstrahlt Wärme, Geborgenheit und das Gefühl von zu Hause mit nur einem Schnurren.
Geht der Motor an, ist es, als würde die Welt für einen Moment den Atem anhalten und alles würde entschleunigt werden.



Genau das ist Hygge.
Ein Begriff, den ich schon vor längerer Zeit gehört habe und nicht das erste Mal über die Lebensweisen aus Schweden, Norwegen oder Dänemark staune. Manchmal denke ich, dass andere Länder vieles besser machen als Deutschland oder schönere Begriffe haben für bestimmte Lebensweisen oder Bedürfnisse.
Und während ich grade schreibe, versuche auch ich etwas entspannter zu werden, mich nicht von den Tretmühlen des Alltags runterziehen zu lassen und selbst etwas Entspannung zu finden.
Es gibt nicht nur viele Nachrichten da draußen, die belastend sind, sondern auch eigene Themen, die mir durch den Kopf gehen und die mich unruhig werden lassen.
Man braucht einen Ausbruch aus diesem Karussell und die Gemütlichkeit zu Hause und Bücher sind meine Art und Weise, um aus dem realen Leben zu flüchten.
Rückzug ist manchmal das Beste, was man tun kann.
In diesen Momenten brauche ich oft meine warmen Kuscheldecken in denen ich mich einigeln kann, warme Bäder, gute Bücher und Tee.
Hygge ist sich fallen lassen und sich geborgen fühlen.

Hygge ist ein Lebensgefühl. Es ist zeitlos und unterliegt keinem Status.
Es kann bei Kerzen anfangen und mit Spaziergängen weitergehen. Gemütlichkeit ist eine individuelle Definierung für die es keine Regeln gibt.

Jeder definiert Loslassen und Entspannung anders und das macht Hygge zu etwas einzigartigem für jeden.

Am gemütlichsten ist es für mich mit Kerzen, Kissen und Decken. Gebt mir dazu ein Buch und ich bin happy.
Es ist nichts kompliziertes oder schwer zu bekommen und es gibt doch nichts Schöneres als sich in ein fluffiges Kissen zu kuscheln. Dazu flauschige Decken und ein gemütlicher Abend kann kommen.
Ich finde es auch unglaublich gemütlich, wenn ich einen heißen Kakao mit Sahne und Zimt oder heißen Tee mit Zitrone trinken kann.
Es sind Kleinigkeiten, die den Alltag heller gestalten, entschleunigen und entspannen.

Ich gebe auch zu, dass ich zu denen gehöre, die oft am Handy sind und ich manchmal nur schwer abschalten und Stille genießen kann.
Stille ist für mich oft schwer erträglich und erdrückend. Ich brauche Geräusche und sei es irgendein Podcast, Musik oder eine Serie oder Film im Hintergrund.
Zu Hause ist ein Gefühl und ich musste dieses Gefühl erst wieder lernen, was es bedeutet und wie sich Sicherheit und Gemütlichkeit anfühlt.

Hygge ist ein schönes Lebensgefühl und ist für den Alltag perfekt. Es ist ein Innehalten und Kraft schöpfen für die Dinge, die im Leben warten, denen wir die Stirn bieten müssen und für unsere kleinen und großen Kämpfe bei denen wir Kraft brauchen.
Vor allem Bücher geben mir oft die Kraft weiterzumachen, neue Energie und das Abschalten, was mit ADS oft nicht einfach ist.

Noch mehr Herbstideen? Dann schau gerne in meinem Ideenshop dabei und du kannst mich auch unterstützten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen