KoFi

Dienstag, 1. Oktober 2024

Herbstmelancholie - Wenn die Tage dunkler werden




Wenn die Blätter fallen und die Tage kürzer werden, entfaltet der Herbst eine melancholische Schönheit, die sowohl bezaubernd als auch bedrückend ist. Die Kälte der näher rückenden Dunkelheit zieht unweigerlich den Herbstblues mit sich.
Die Zeit, in der die Tage merklich kürzer werden, sitzen viele im Büro oder zu Hause. Es fehlt oft das warme Licht des Sommers, die warmen Strahlen, die unsere Nase kitzeln
Die Kälte kriecht langsam durch jeden Winkel und der Wind schlägt den Regen ans Fenster.
Das fehlende Licht macht uns träge und müde, lustlos und bringt eine melancholische Stimmung mit sich, die viele belastet.
Der Herbstblues ist wie eine kleine Depression. Die einfachsten Dinge können schwer fallen und das kann weiter auf die Stimmung drücken.
Der Herbst hat wunderschöne Farben und es gibt ein paar Tipps, wie es schnell wieder besser gehen kann. Oft fehlt es nur an Vitamin D, das sogenannte Sonnenvitamin, um wieder etwas Schwung zu bekommen.






1. Den ganzen Tag sitzen, macht träge und müde. Es reicht aus den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen, in dem man vor die Tür und 10 Minuten oder eine halbe Stude spazieren geht und Sonnenlicht tankt.
Bewegung ist einfach wichtig und ein Spaziergang kann nützlich sein, um die Farben zu genießen. Gehe in den Wald oder einen Park, laufe durch das Laub, raschle damit und mach auch gerne ein paar Fotos.
Schwing dich aufs Rad oder gehe ins Schwimmbad, um dich zu bewegen.
Ich nutze das morgendliche Schwimmen, um den Kopf für den Tag frei zu bekommen, mache mir gedanklich dabei mein To-Do und baue damit auch den Stress ab.
Wenn du dich für Sport nur schwer motivieren kannst, trag es dir als festen Termin für den Tag ein, dann ist es verbindlicher und du kannst ohne schlechtes Gewissen auch mal sagen „Tut mir leid, ich habe da schon etwas vor“.


2. Verlege deinen Arbeitsplatz, wenn möglich ans Fenster, lüfte regelmäßig und lasse etwas kühle Luft herein, die erfrischt und die Lebensgeister weckt. Die stickige Luft macht ebenfalls müde und träge.



3. Ich bekomme in der kühler werden Jahreszeit Lust zu kochen und zu backen. Also koche ich gerne Eintöpfe, Suppen, Aufläufe und lasse dabei gerne Kürbis mit einfließen. Ich backe gerne zu dieser Jahreszeit Kekse, Apfelkuchen und Zimtschnecken.
Auch meine Getränke ändern sich. Statt Wasser, trinke ich wieder mehr Kräuter- und Früchtetees und nutze die Möglichkeit Gewürze mit in den Kaffee zu tun, wie Muskat, Nelke, Zimt, Ingwer. Von der Marke Krüger habe ich heute einen Chai Latte probiert mit winterlichem Geschmack. Es hat mich positiv überrascht, wie gut es harmoniert hat.
Wenn ich einen Kakao mache, mache ich auch gerne etwas Chilli und Pfeffer rein, um dem ein bisschen per Pepp zu geben.


4. Manchmal sitzt das Stimmungstief richtig fest und man kann auch den inneren Schweinehund nur schwer beikommen, dann hilft es sich einen Arbeitsplan zu machen.
Ich nutze aktuell wieder viel ein Lofi Game, um Arbeitssitzungen zu starten von 15 oder 30 Minuten, ehe ich dann eine Pause mache und es wieder weiter geht. Darin habe ich mir auch To-Dos gefertigt, was ich heute erledigen möchte und arbeite es Stück für Stück ab.
Durch die Belohnungspunkte im Spiel, werde ich damit auch noch belohnt, dass ich Sitzungen gestartet und To-Dos erledigt habe.


5. Gönn dir ein ausgiebiges Herbstfrühstück mit Rührei, Pilzen, Äpfeln, Knäckebrot mit Käse und Kürbiskernen, Frischkäse oder Porridge mit Äpfeln, Zimt und Haselnüssen. Ebenfalls kann Lachs oder Hering als Mittagessen zu empfehlen.

6. Es kann helfen sich wirklich mal eine Auszeit zu gönnen. Gönn dir eine Social Media Pause und hol dir etwas Wellness nach Hause.
Du kannst vorher im Drogeriemarkt shoppen gehen und alles holen, was du dafür brauchst. Gesichtsmaske, Haarkur, Schaumbad, Bodylotion, Peeling…
Es tut gut sich auch mal selbst etwas Gutes zu geben. Mach es dir im Bad gemütlich, wie in einem Spa. Stell Kerzen auf und lass einen Podcast oder deine Lieblingsmusik laufen, nimm dir ein Buch und etwas zu Trinken mit. Du kannst ein Wachsmelt oder Duftöl mit aufstellen und den Duft genießen.

7. Reicht das heimische Spa nicht aus, kannst du auch in die Sauna oder Therme gehen, sofern du es verträgst und magst. Ich selbst gehöre zu denen, die leider Sauna nicht vertragen und schlecht Luft bekommen, sowie Kreislaufprobleme, was ich sehr Schade finde, denn die warmen Temperaturen bringen ebenfalls den Kreislauf in Schwung, sind gesund und entspannend.



8. Wenn der Körper nicht mit genug Vitamin D versorgt wird und auch Spaziergänge, frische Luft und Sport nicht helfen, versuch es mit einer Tageslichtlampe. Sie wirkt der Müdigkeit entgegen. Tausche sie gerne gegen die Schreibtischlampe aus und arbeite damit zu den dunkleren Stunden des Tages, wenn du im Büro oder Home Office bist.
Sollte all das nicht helfen, ist es auch in Ordnung zu einem Arzt oder in die Apotheke zu gehen, um den Mangel zu besprechen und sich ein Präparat zu besorgen. Vor allem kann der Arzt ein Blutbild machen und feststellen, wie stark der Mangel ist und ob Medikamente nötig sind.
Das sollte jedoch nur im Ausnahmefall gemacht werden!


9. Der Herbst lädt auch dazu ein das zu Hause passend zu dekorieren.
Statt Frühjahrsputz, mache ich einen Herbstputz, packe die Sommersachen ein, hole Pullis und Schals hervor, stelle die Sommerdeko weg und dekoriere alles mit Lichterketten, Herbstgirlanden, Windlichter und Kerzen.
Vor allem die Lichterketten und Kerzen sorgen für eine angenehme Stimmung am Abend.


10. Der letzte ultimative Tipp ist einfach: Lesen!
Wenn es gemütlich ist mit Kerzen, Tee oder Kakao und Lichterketten, dann ist es umso schöner in andere Welten abzutauchen.
Mit einem Buch lassen sich die regnerischen Tage perfekt aushalten. Wenn es draußen sonnig ist, setz dich ans Fenster, Balkon, Terrasse oder in einen Park und lese eine Runde in dem Buch, tanke dabei Sonne und frische Luft, schon schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ein Buch kann oft die trüben Gedanken ablenken und den Herbstblues entgegen wirken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen