KoFi

Dienstag, 23. Juli 2024

Wiedererkennungswert - Nutzen oder Unnötig?





In vielen Coachings über Social Media, die ich für meinen Fotoaccount besucht habe, hieß es, dass man sich ein Alleinstellungsmerkmal schaffen sollte und einen Wiedererkennungswert, z.B. Meerjungfrauenfotografie oder Krieger-Elfen/Feen.
Idealerweise versieht man seinen Account auch mit einem Farbschema, was ich für Fotos im Cosplaybereich immer sehr schwierig schwand, die in unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht werden. Mit war klar, dass ich bei meinen Fotos dafür stehen wollte, dass in jedem ein Model steckt.



Für meinen Buchaccount wollte ich vor allem individuell sein. Ich habe rückblickend viel zu viel Aufwand betrieben und für jedes Buch versucht ein individuelles Setting zu schaffen durch Blitze, Farbefolien, Deko und vieles mehr.
Inzwischen habe ich nur noch ein festes Set, was ich bei Bedarf etwas umdekoriere und Anpasse. Das ist tatsächlich etwas entspannter als immer wieder auf und ab zu bauen.
Vor allem kann ich so die Presets für die Bearbeitung auch einheitlicher nutzen, was ich bei unterschiedlichen Sets und Licht schwieriger finde.
Hier verstehe ich den Ansatz mit Farbschema. Ebenso denke ich, dass ich einen guten Wiedererkennungswert habe, indem ich mich als Fuchsmädchen zeige. Gleichzeitig kann ich das für Kostüme und Make up Tests nutzen. 🥰 Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich denke, das ist ein guter Erkennungsansatz. Vor allem klappen die Bilder besser, wenn ich mich zeige. So mein Gefühl.

Lilly gehört auch mit zu diesem Account, aber meine kleine Schissbacke vor die Kamera zu bekommen, ist nicht immer einfach. Meist schläft sie an unmöglichen Orten, wo ich dann kein Set aufbauen kann oder den Hintergrund unmöglich finde 😅

Aber ist das schon ein Merkmal, dass man mich wiederfindet? Ist das einprägsam mich als Fuchs zu zeigen in Kombi mit dem Namen?
Wie findet ihr Wiedererkennungswert und bestimmte Merkmale in Accounts?

Ich persönlich denke, dass so ein Merkmal oder Farbschema durchaus in Erinnerung bleibt. Man weiß, wonach man vielleicht sucht und findet die Person sich schneller wieder, weil man sich ab ein Farbschema erinnert, was auch im Profilbild ist.

Um den seinen Stil zu finden, muss man einfach experimentieren und schauen, was einem gefällt. Er findet sich nicht von heut auf morgen. Er ist ein Prozess und es ist auch in Ordnung den Stil zu ändern, wenn man Lust darauf hat. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen