KoFi

Freitag, 3. Mai 2024

Unkaputtbar - Wie mein Mangel an Selbstwert zum Problem wurde und wie ich da wieder raus kam - Hörbuch

 


Unkaputtbar - Wie mein Mangel an Selbstwert zum Problem wurde und wie ich da wieder raus kam | Nicole Jäger | ‎Rowohlt Verlag | ISBN 978-3958628274


 

Trotz Erfolg und öffentlicher Anerkennung stolperte Nicole Jäger immer wieder in ungesunde, gewaltvolle Beziehungen – auch, weil es ihr an Selbstwert mangelte. Diese Erfahrung teilt sie mit vielen Frauen, doch nur die wenigsten sprechen offen darüber. Nicole Jäger erzählt von ihren Erfahrungen, von den Tiefpunkten einer gefährlichen Beziehung, psychischem Terror und nagenden Selbstzweifeln. Mit viel Feingefühl schildert sie, wie ihr Leben zwischen TV-Auftritten, Morddrohungen, Applaus und dem Gefühl, nicht genug zu sein, aussah - und wie wichtig ein starkes Selbstwertgefühl ist, um sich aus ungesunden Beziehungen zu befreien.
Ein mutiges, intimes Buch über Hoffnung und das Finden der ganz großen Liebe - zu sich selbst.





Nachdem ich vor wenigen Wochen in der Live Show „Walküre“ von Nicole war und sie nach der Show Live getroffen habe, um ein Foto zu machen und mir ein Autogramm zu holen, habe ich angefangen ihre Hörbücher zu hören.
Ich bin persönlich kein Freund von Hörbüchern, kenne Nicole jedoch bereits von ihren Bühnenprogrammen, Social Media Kanal und ihrem Podcast „Ponyhof und Mittelfinger“. Ihre Bühnenshow war klasse und da ich ihren Podcast unglaublich angenehm, witzig und spannend finde, habe ich mich an das Hörbuch gewagt.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Hörbücher ist, dass ich sie nicht lange konzentriert hören kann und die Hälfte dann nach kurzer Zeit nicht mehr mitbekomme.
Anders als bei Nicoles Buch, was sie auch noch eigens vorliest.
Mit ihrer angenehmen, weichen Stimme fesselte sie mich an die Kopfhörer und ich konnte kaum aufhören alles hören zu wollen.

Das Buch „Unkaputtbar“ steckt voller Emotionen, Stärken und Schwächen des eigenen Selbst.
Nicole ist für mich eine unglaublich starke Persönlichkeit und ein Vorbild in vielen Dingen. Deshalb habe ich hier auch eine Ausnahme gemacht und mir eine Biografie angehört.
Dieses Buch muss unglaublich viel Mut gekostet haben, um all die Dinge niederzuschreiben, die einen selbst beschämen und von der eigenen Schwäche erzählen. Gleichzeitig gibt es auch viel Mut für diejenigen, die selbst in dieser Lage stecken oder gesteckt haben.
Wenn ich denke, dass Nicole mich nicht mehr beeindrucken kann, bringt sie eine neue Geschichte, die sie noch mal sympathischer und stärker in meinen Augen macht. Sie ist eine toughe Frau, die ich schätze und wo ich gerne genauso stark sein würde wie sie.
Nicole hat mich mit diesem Buch sehr berührt, nachdenklich gemacht und an vielen Stellen auch schockiert.
Ich kannte ein paar Dinge bereits von ihr, doch die Geschehnisse so im Details zu hören, wie traumatisch einige Lebenswege waren, ist doch eine andere Hausnummer. 
Von narzisstischen und psychopathischen Ex-Freunden bis hin zu einem liebevollen Papa, der seine Liebe damit zeigt, dass er Dinge repariert war alles dabei.
Dazwischen finden sich ihr einzigartiger, stumpfer Humor, der diesen Situationen die Schwere nimmt.

Was mich an diesem Buch vor allem beeindruckt sind die Themen mit denen man als mehrgewichtiger Mensch, zu denen ich auch zähle, im Leben kämpft:
Gut genug sein?
Hat man Liebe als mehrgewichtiger Mensch verdient?
Wieso steht die Liebe in Relation zum Körpergewicht?
Was geht in einem vor, wenn man nur negative und/oder abwertende Reaktionen bekommt?
Wie schafft man es durchhalten?

Das Buch ist Gedankenchaos, Wärme, Verzweiflung, die Darstellung, was Worte anrichten, Teufelskreis, seelische Narben, emotionale Manipulation, Angst, Kampf durchs Leben und vieles, vieles mehr. Jedes Kapitel für sich ist eine Achterbahnfahrt durch ihr Leben.
Vor allem zeigt es, dass Zusammenhalt in diesen Lebenslagen am allerwichtigsten ist. Wichtig ist wieder aufzustehen, wenn man diese Zeiten durchgestanden hat. Das ist mit ein Grund, wieso ich Nicole so bewundere.
Trotz der Negativität, die sie erlebt hat, ist sie immer wieder aufgestanden und ich kann mir nur wenige Menschen im Leben vorstellen, die so viel erlebt haben und trotzdem mit gradem Kopf durch die Gegend laufen.
Gewalt mag leise sein. Sie mag unsichtbar sein. Sie mag ohne Blessuren, ohne Wunden, ohne Blut auskommen, aber sie ist da, und sie ist niemals, unter keinen Umständen und mit keiner Entschuldigung der Welt in Ordnung.
Ein Zitat aus dem Hörbuch, was ich unglaublich berührend fand. Es ist ein absolutes MUSS es zu hören oder zu lesen. 
Für mich gehört es zum Highlight diesen Jahres.


Weitere Bücher des/r Autor*in:

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhSEpXN_N9rUWV2QCMMj9v6UIKTGE6a3Fn0eLgw5a9S3dMXj3prurjFzarx_vhmy3O0pF3v3XCcTfPsmC9M9GMWYd_KfJN6XLvWPooShbEZm6yviizWskZ0P6GkAwsvUdYIAiR0HUCq3B5Ec03xYQOrHNdIfFEme5pYKS0BjlQAi3XMpZ7kGYs9_uS8op0/w491-h491/513pZqjwGgL.jpg https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj7JHvLXauZKDN1c8srVlu9z21WBca0BN4LpvIg8Q93BnHBi_onHmKDrT0JvQWQxmrp3jWIWUEQ2ZdvYz3hfNlPTLJqedR0JYyjwFo73BWZ4ydyiN-5jZ_Ue_fUr4pAEgMvyp0n-r3kIKnDXOZOO4E0UZNqjh7eUWnGbQEApjJ2sFI4JqCSkMLaTov_nSI/w477-h477/518R1F4WsqL.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen