Nicht direkt perfekt | Nicole Jäger | Rowohlt Verlag | ISBN 978-3958620391
Warum scheitern Frauen immer wieder an den eigenen Ansprüchen? Und warum ziehen sie alle beim Sex den Bauch ein? Dies ist ein Hörbuch über alle Facetten der Weiblichkeit: die schönen, weniger schönen und manchmal auch absurden. Ein Hörbuch über Beziehungen, Sex, Sieben-Achtel-Hosen, Body Shaming, Besuche beim Frauenarzt, Diät-Shakes, Dating-Plattformen, das eigene Spiegelbild - und über das permanente Gefühl, nicht perfekt zu sein.
Mein erstes Hörbuch von Nicole Jäger war „Unkaputtbar“, welches mich absolut gefesselt hat. Ohnehin halte ich sie für eine sehr starke und bewundernswerte Frau, die viel im Leben erreicht und erlebt hat.
Sie hat über 150 Kilo verloren und trotz des immer noch bestehenden Übergewichts, hat sie als Ernährungscoach gearbeitet. Sie kennt die Probleme von mehrgewichtigen Menschen, die Ausreden, Unsicherheiten, Stigmatisierungen, Verurteilungen und vor allem auch der Mangel an Selbstwert.
Ihr liebe es ihr zuzuhören und wie schon in „Unkaputtbar“ ließt sie das Buch selbst ein. Ihre Stimme ist unglaublich angenehm und ich kann auch ihrem Podcast „Ponyhof und Mittelfinger“ stundenlang zuhören.
In diesem Buch geht es auch um Körpergewicht und die Komplexe, die es mit sich bringt, die Scham für die Polster und der Versuch irgendwie zu kaschieren und zu verstecken.
Es geht darum, dass niemand perfekt ist und dass jeder seine Wunde hat, in die gerne mal Salz gestreut wird.
Es geht um gegenseitige Verurteilungen und dass man anderen weh tut, bewusst oder unbewusst.
Das Buch ist für jeden, der mit Komplexen zu kämpfen hat. Nicole nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und berichtet auch über intimere Dinge. Ich mag ihre derbe Wortwahl und diese Unverblümtheit.
Sie Stimmung im Hörbuch ist eine Mischung aus Humor, kämpferisch, traurig, wütend, stark und schwach. Ich mag die Art der Erzählung und konnte kaum aufhören es zu hören.
Das Buch ist nicht nur biografisch, sondern auch Motivation für alle, die den Themen Unsicherheit zu kämpfen haben.
Man muss nicht mit allem in der Welt einverstanden sein und auch nicht mit dem, was Nicole berichtet.
Das ist in Ordnung.
Ich finde es vor allem gut, dass Nicole ihren eigenen Weg geht und nicht mehr versucht jemanden zu gefallen. Ihre leichte provokative Art ist sehr erfrischend und das Hörbuch erinnert einen daran, dass wir uns als Menschen immer wieder verändern.
Ich kann es nur empfehlen sich das Hörbuch anzuhören. Es ist sowohl für junge Erwachsene als auch für die älteren Mitmenschen geeignet.
Weitere Bücher des/r Autor*in:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen