KoFi

Donnerstag, 22. Februar 2024

Ich mache mal Photosynthese - Von übergriffigen Ärtzen und fehlenden Infos




Wozu gehe ich zum Arzt, wenn ich dann höre: „Lesen Sie es später selbst nach“ ? 👨‍⚕️

Über vier Jahre ist meine Diagnose Lipödem schon fast her und ich erinnere mich an den ersten Facharzt bei dem ich in Behandlung war.
Eine Redflag im weißen Arztkittel. ❌
Doch, wenn es wenig Fachärzte gibt, nimmt man das, was man kriegen kann, auch wenn der Arzt einen erniedrigt, nicht aufklärt und abstempelt.



Mein erster Facharzt damals hat mich recht dumm sterben lassen.
Ich habe mich zwar eingelesen gehabt, aber die allgemeinen Infos sagen ja nichts über den eigenen Körper aus. Ich hatte immer noch viele Fragen, die alle nicht beantwortet wurden. Er sagte mir weder, was passiert noch was das Lipödem genau macht.
Ich bekam damals die Aussage, dass es ein langer Weg wäre und mindestens zwei Jahre dauern würde. Welche Schritte dann kämen, verriet er nicht. Alles sehr mysteriös.
Ist es richtig jemanden nicht zu sagen, was auf ihn zukommt?
Wenn man nicht weiß, was alles passiert und wie hoch der Berg an Arbeit ist, sondern es nur Häppchenweise bekommt, ist man weniger überfordert und wirft nicht so leicht das Handtuch.
Aber ich halte mich nicht für einen Menschen, der schnell aufgibt und ich möchte wissen, was genau mit mir passiert und passieren wird!
Was macht das Lipödem genau und was kann ich jetzt schon tun, um es nicht schlimmer zu machen? Vor allem letzteres war mir wichtig zu wissen.

🔺Es wurde bei allen Göttern NICHT beantwortet!🔺

Mein Wissen um das Lipödem habe ich aus Foren und Fachseiten via Google zusammengesucht. Die waren hilfreicher als der Arzt!

Die Krönung der gesamten Nicht-Aufklärung kam beim Termin für meine Blutwerte, die er unbedingt besprechen wollte. 💢


Ich habe mich damals mit Google Hilfe und meiner Community schlau gemacht und herausgefunden, dass es das Sonnenvitamin ist und durch die Sonneneinstrahlung erzeugt wird.
Obwohl ich also draußen bin durch die Fotoshootings habe ich einen Mangel davon.
Gut, ich kann mich auch nicht draußen bewegen ohne Sonnencreme 50+, weil ich dann aussehe wie Mr. Krabs aus Spongebob.
Aber da mein Doc mir nicht sagte, wie ich es ausgleichen kann und ob eventuell ein Präparat helfen kann und im Netz nur stand, man soll raus gehen, gehe ich mal raus und betreibe Photosynthese.
Oder ich werde zum Reptil und besorg mir eine Lampe, die für Terrarien gedacht ist und sonne mich darunter.🐍🦎
Aber mal Spaß beiseite. Ich bin vom Arzt alleine gelassen worden mit Fragen und musste mich selbst schlau machen über Medikamente, die helfen.

Angeblich sei meine Schilddrüsenfuktion einigermaßen ok, aber an der Grenze. Merkwürdigerweise wurde das schon mehrfach in der Vergangenheit wegen meinem Gewicht gecheckt und es war immer in guter Funktion, auch spätere Ärzte, die das geprüft haben und auch mein neuer Facharzt haben das Gegenteil behauptet. Er ist der einzige Arzt, der je behauptet hat, es wäre grenzwertig.

Mein Hormonaushalt ist wohl im Ungleichgewicht. Mein Östrogen ist höher als Progesteron. Was das Progesteron macht....ihr seht mich hier virtuell mit den Schultern zucken. Was man dagegen tun kann? Ich zucke wieder mit den Schultern.

Psst....ich denke, ihr wisst es schon: Ich fragte wieder Dr. Google.


"Progesteron wird auch als Gelbkörperhormon bezeichnet. Es wird hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet und ist vor allem in der zweiten Zyklusphase bedeutsam, während der es die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.
Zu Beginn einer Schwangerschaft ist Progesteron für die Einnistung des Embryos zentral und sorgt dafür, dass die Schwangerschaft stabil bleibt. Ein Mangel an Progesteron in diesen frühen ersten zwölf Wochen kann zu Fehlgeburten führen.
Progesteronmangel hat aber auch außerhalb einer Schwangerschaft Auswirkungen und führt zu Blutungsstörungen, Zyklusunregelmäßigkeiten und Schmierblutungen."
(Quelle: https://www.hormonzentrum-an-der-oper.de/de/hormone/hormone-bei-der-frau.html)

Nun kommen wir zu dem Teil, den ich bis heute als übergriffig und abwertend einstufe:

Er wollte von mir, dass ich ihm einen Plan vorlege, wie ich Ordnung in mein Leben bekomme und das für jeden Lebensbereich. Denn diesen Luxus leiste er sich ja nach 35 Jahren als Arzt, dass er nur Menschen behandelt, die auch bereit sich Verantwortung für ihr Leben zu tragen.

Wow...sehe ich so aus, als würde ich ein Lotterleben führen? Ein Leben mit RTL, Harz 4, Chips und nur auf dem Sofa hocken?

Na danke auch. Direkt ab in eine Schublade und wie Nicole Jäger gestern so schön sagte: In eine Schublade, die so tief ist, dass man einen Heli braucht, um da raus zu kommen!

Schnucki, ich trage Verantwortung für mein Leben seit ich 14 bin, arbeite seit ich 16 bin und habe einen festen Job.

Wäre ich nicht bereit Dinge zu ändern, würde ich mir den Käse schenken und hätte mir die Diagnose geschenkt.
Ich hatte zu der Zeit auch den Plan gemacht den Job zu wechseln und von Vollzeit auf Teilzeit zu wechseln, damit ich mehr Zeit habe für Sport und Behandlungen. Das Pendeln von über 1h hat es schwer gemacht dann Terminmöglichkeiten für die MLD zu haben.


Aber all das reicht Mister Weißkittel nicht.
Es ist nicht fest genug im Leben und jedes mal, wenn ich etwas sagen will, fuhr er mir über den Mund und unterbrach mich und meinte: Ich reagiere nur auf sein gesagtes und das will er nicht hören, ich soll seine Worte nur hinnehmen. Er will nichts über meine Lebensumstände hören und dass ich offenbar schon sehr lange Verantwortung übernehme und bereits zu dem Zeitpunkt seit einem Jahr dabei war Dinge zu ändern (Ernährungsberatung und Sport machen). Er beantwortete keine Fragen und ließ mich immer wieder mit großen Fragezeichen und einem sehr miesen Gefühl zurück.

In einer Gruppe hatte ich gefragt, ob andere Patientinnen von ihm auch so etwas vorlegen mussten. Komisch, dass eine andere Patientin so einen Plan nicht vorlegen mussten. Ich kann nur mutmaßen, wieso oder weshalb. Fakt ist: Es fühlte sich übergriffig und demütigend an. Ich bin froh, dass ich inzwischen einen supernetten Arzt gefunden habe, der sich Zeit nimmt, Fragen beantwortet und nicht von oben herab spricht und einem das Gefühl gibt, dass man sich das Lipödem selbst zuzuschreiben hat.

Das ist nämlich NICHT der Fall!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen