Fame!: Das Handbuch für Influencer. Der Leitfaden zum Erfolg: Baue Deine Community auf und verdiene Geld mit Deinem Content | Sven-Oliver Funke & Jessika Löwen | Rheinwerk Verlag | 19,90 € | ISBN: 978-3836270557 | 288 Seiten
Be famous – So wirst du zum erfolgreichen Influencer!
- Vom ersten Post bis zur Selbstständigkeit
- Baue eine Community auf und verdiene Geld
- Lerne von deinen Vorbildern – das Beste aus allen Bereichen
Aus dem Inhalt:
- Hast du das Zeug zum Influencer?
- Finde deine Plattform
- Erstelle tolle Inhalte
- Baue eine treue Community auf
- Mit vielen Tipps und Best Practices
- Alles zu Kooperationen mit Firmen
- Work-Life-Balance für Influencer
- Inkl. Rechtskapitel von Rechtsanwalt Christian Solmecke
Das große weite Internet.
Aus der heutigen Zeit ist es gar nicht mehr wegzudenken und wer möchte nicht gratis Produkte bekommen und damit Geld verdienen?
Doch, was sich so leicht anhört mit ein bisschen in Kamera lächeln, Fotos machen und dann posten, ist weit mehr als man denkt.
Influencer sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Vor allem Instagram und Youtube hat viele bekannte Gesichter hervorgebracht und es ist nicht verwunderlich, dass auch Firmen zu diesem modernen Mittel der Werbung zurückgreifen, um ihre Produkte unters Volk zu mischen (ob das immer so ehrlich ist und die Produkte so gut, wie versprochen, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht Teil des Themas).
Doch wie wird man Influencer?
Was muss man bei dieser Form der Arbeit beachten?
Welche rechtlichen Grundlagen gibt es?
Wie kann man Kooperationspartner bekommen und Anfragen erhalten?
Wie findet man seine Community?
Wie schreibt man Beiträge?
Wie soll man anfangen, wenn man keinen Ansprechpartner hat und das Influencer-Leben der Lieblinge wie ein geheimer Club ist zu dem nur exklusive Mitglieder zutritt haben?
Das Buch vom Autorenduo Sven-Oliver Funke und Jessika Löwen greift genau die Fragen auf, die sich jeder Influencer und Nicht-Influencer stellt, der mit Social Media anfangen möchte.
Die wichtigsten Fragen werden hier anhand von Beispielen aus dem Leben gegriffen. Von A-Z werden hier die einzelnen Themen aufgegriffen und gut verständlich erklärt.
In mehreren Abschnitten und Unterkapiteln lernt man als Leser das Social Media Leben kennen, wenn man Geld verdienen möchte.
Den Einstieg bildet dabei das Kapitel darüber, was für und dagegen spricht Influencer zu werden, was man mitbringen sollte und wie man seine Motivation findet. Ich finde es unglaublich gut, dass hier nicht nur beschönigt wird, dass das alles so toll ist, sondern auch Argumente aufgeführt werden, die dagegen sprechen, so dass man es für sich selbst abwegen kann.
Auch Kapitel zwei finde ich sehr gut.
Hier werden Anfängerfehler aufgelistet und Kooperationen angesprochen, die nicht zu einem passen.
Es ist vor allem sehr gut, dass hier auch Interviews mit Influencern zu den diversen Themen geführt wurden und was sie erlebt haben, erleben und ihre Wege, die sie gegangen sind mit Fehlern und Erfolgen.
Das Handbuch ist, wie ich bereits sagte, nicht nur für Influencer gut, sondern auch allgemein für Menschen, die mit Social Media durchstarten möchten.
Viele Kapitel sprechen auch Menschen an, die nicht unbedingt damit Geld verdienen wollen, denn grade der Bereich zum Thema „Fake Follower“, „Privatleben“, „Content planen“ etc. passt auch zu den normalen Nutzern der verschiedenen Plattformen.
Besonders gut hat mich das Kapitel über das Thema Recht angesprochen, da es in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt entstanden ist. Zum einen, bin ich als Rechtsanwaltsfachangestellte immer mitten im Thema Recht drin, zum anderen kann man sich bei dem Kapitel sicher sein, dass es durch Fachwissen entstanden ist und kein gefährliches Halbwissen durch Eigenrecherche oder Foren aus dem Netz, wo mal jemand was gehört hat.
Vor allem das Thema Recht gehört mit zu den komplexesten Dingen im alltäglichen Leben und auch im Netz gibt es Gesetze an die man sich halten sollte, wie Urheberrecht, das Thema Werbekennzeichnung und viele andere, wichtige Rechtsgrundlagen. Dieses Kapitel finde ich besonders wichtig und das Buch überzeugt dadurch einfach von der ersten bis zur letzten Seite.
Fazit: Das Buch ist für viele Menschen, die mit Social Media privat oder beruflich zu tun haben, interessant. Es erklärt einfach und verständlich die Grundlagen, No Gos und was wichtig ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen