KoFi

Dienstag, 8. Oktober 2019

Bis zum letzten Tag



Bis zum letzten Tag| Nicholas Sparks | Heyne | 9,99 € | ISBN 978-3453419797 | 432 Seiten


I N H A L T


An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Gegen viele Widerstände gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass seine härteste Prüfung noch bevorsteht.


R E Z E N S I O N


Ich habe bisher nur zwei Romane von Sparks gelesen und habe zu diesem Buch nicht den Film gesehen, sondern nur den Trailer. Daher war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Dass der Trailer und der Roman sich unterschieden, war nicht verwunderlich.
Dennoch bin ich vom Buch, ohne den Film gesehen zu haben und es vergleichen zu können, doch enttäuscht.

Der Roman ist in zwei Abschnitten unterteilt und hat seine Längen. Nach über der Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl, dass ich immer noch in der Einfahrt bin und langsam anrolle und es keine Fahrt aufnimmt.
Sparks hat dennoch seine kleinen Momente zwischen den Beinen, in denen es spannend ist und eine besondere Stimmung erzeugt wird. Dennoch haben sich viele Momente, Dialoge und innere Monologe und Gedanken sehr lange hingezogen, was den Lesefluss erheblich gestört hat und man das Gefühl hatte, man kämpft sich durch einen zähen Brei.
Meines Empfindens nach hätte man viele Teile weglassen können, um es nicht zu langatmig zu machen.
Ich habe mich beim Lesen immer gefragt: Und jetzt? Welche Bedeutung hat die Szene für später? Worauf soll es hinaus laufen?
Die wirkliche Spannung und Dramatik beginnt sich erst auf den letzten hundert Seiten aufzubauen und ist dann auch sehr schnell vorbei, was ich sehr Schade finde und in den anderen Büchern, die ich gelesen habe, besser fand.

Der Ansatz im Roman ist sehr interessant. Was würde man aus Liebe für jemanden tun?
Welche Entscheidung würde man in diesem Augenblick treffen? Wie würde man selbst handeln?

Alles in allem, war es zwar ein guter Roman, aber nicht der Beste von ihm. Wunderbar geschrieben, aber leider sehr langatmig.

Weitere Bücher des/r Autor*in:

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhLNI8oqwASXnVyoCs16k0JlhpEf0xS-f_lIIciz9x4JuD5qeGRDWDU3BYYIEkDhy2-Sxed6aF2x6nFFq8JYvAm2XA-59FcCrjB0dmeRWH0sNI2pb-PMALo5086ZtBxjUuAqTfPeFCeJi0/s1600/Bis+zum+letzten+Tag.jpg https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiK_cAbNtnKZGDU28j5ZoTe46CdxUp1a6csQzFhXZvzsADUsCYGeWI25OpHeAI3VGFdEiIw1U24oI3qxEOoBWv2iRaJvHmK4pVsNwD0VbpdXRyAwrw5Mu709M42Rz2l4Scr1Fbhf0aQdnA/s640/Wenn+du+zuru%25CC%2588ckkehrst.jpg https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg7N3d_dnJgr27TLZdRDZNMRec-uLSqT4DlVT2kLqS_cZJpfbFXIB3hWHbYbXguW2XRqEieyuu0ENV7v9LoKdthqIArfwj8N3qgkvmDlfsk8sVa56rsn1zT6rOV1IuF-Gg7f9WG9Ph2A2g/s640/Wie+ein+einziger+Tag.jpg https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEilMwN2GN3vTIT3nqmBGQF6qc2xCXrI6aokdbUgkZfe2dEHmDXD1vMVY144GbIEbVBFGmOGD72V3XhqNVp6AD3DYK14uqWjDFXGCfn4a5LdfDFbbsFdrSToo4vId2vm0dO_R54s8lR4Kt4/s640/Zeti+im+Wind.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen