KoFi

Mittwoch, 11. September 2024

365 Tage Post-OP! Ein Jahr Rückblick



Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich.

Heute vor einem Jahr hat mein Freund mich ins Krankenhaus gebracht, ich habe mich dort angemeldet, ein OP Hemd bekommen und bin kurz Richtung OP gerollt, ehe die Nachricht kam, dass die OP auf elf Uhr verschoben wird.

Heute vor einem Jahr habe ich meinen Magenbypass bekommen, um mein Leben zu verändern und mein Übergewicht in den Griff zu bekommen. Ich habe 35 Kilo abgenommen und dabei nicht nur Gewicht verloren, sondern auch einen Teil neue Lebensfreude bekommen.



Es ist ein besonderer Jahrestag, der nicht nur meinen Gewichtsverlust feiert, sondern auch die vielen Veränderungen.

Die Veränderung hat sich nicht nur in der Kleidergröße bemerkbar gemacht und dass ich inzwischen Kleider vor Ort kaufen kann, statt nur online, sondern auch in meinem Vitaminhaushalt. Durch die Präparate bin ich besser aufgestellt als früher und ich merke es auch an der Bewegung.

Ich bin weniger schnell aus der Puste als früher, schaffe längere Strecken (je nach Tagesform) und mein Selbstbewusstsein hat auch zugenommen.

Wenn ich an spiegelnde Oberflächen vorbei gehe, kann ich oft immer noch nicht glauben, dass ich das bin, die da grade dran vorbei läuft. Die Kleidung hat sich verändert, wurde figurbetonter, bunter und mein Gang aufrechter.
Foto: Nymeria_Cosplay


Ich weiß, ich habe in der Umkleide von Hunkemöller gestanden und Tränen in den Augen gehabt, als ich mir eine Kleidergröße L kaufen konnte. Einen Moment, den ich kaum fassen konnte.

Es war ein Jahr mit vielen Herausforderungen, Ängsten, Freuden und Veränderungen. Vielen Veränderungen. Ein Jahr auf das ich mit stolz zurückblicken könnte, während da noch immer die Sorgen im Hinterkopf sind.

Ich bin immer noch nicht bei „normal“ angekommen. Das Lipödem ist immer noch ein Thema und die Magen-OP hat nicht viel daran geändert. Es ist immer noch da, verschwindet nicht.

Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich mich oft genug noch so, wie vor einem Jahr und ich sehe jetzt immer noch die Zonen mit denen ich unzufrieden bin, die ich weg haben möchte.
Mein veränderter Körper ist oft genug noch ein Fremder mit dem ich nicht weiß umzugehen. Das Gewicht ein Trigger, der mich manchmal zur Verzweiflung bringt, wenn es wieder nach oben geht und die Angst mit sich bringt, dass dort bald wieder andere Zahlen stehen als jetzt. Es bringt die Angst mit versagt zu haben und noch nicht genug getan zu haben.

Ich weiß, dass ich dankbar bin für diese Chance und sie nutzen möchte, um aus der Spirale von Übergewicht und Co zu kommen.

Foto: Emmymonsterhigh_photography


Ich möchte einen normalen Körper haben und es ist noch lange nicht vorbei. Ich bin noch nicht am Ende meiner Reise.

Ich bin auch dankbar für alle, die mich begleitet haben und mich immer noch begleiten, die mir Mut machen und mich aufrichten.

Ich bin weiterhin gewillt alles zu tun, um diese Entscheidung genießen zu können und nicht wieder in alte Muster zu verfallen.


Happy Magen-Bypass-Geburtstag an mich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen