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Samstag, 6. Juli 2024

Hit auf TikTok - Qualitätsmerkmal oder viel Werbung um heiße Luft?

 



Was früher „Spiegelbestsellerliste“ war, um Bücher anzupreisen, ist es heute „Hit auf Booktok“.

In einer Generation ohne Social Media groß zu werden, waren die Merkmale früher anders, um Bücher anzuwerben und um die Menschen verschiedenen Alters zum Lesen zu bringen.
In der Generation von Tiktok, Instagram und Co. werden neue Merkmale gebraucht und der Buchmarkt unterliegt wie vieles dem Wandel der Zeit.
Die Buchwelt wird von Booktok und seinen viralen Trends aufgemischt. Um junge Menschen zum Lesen zu bringen, erreichen die kurzen Videos von Tikok den neuesten Boom und lässt vor allem die Vorbestellungen und Verkaufszahlen steigen. Viele User sind durch die Empfehlungen motiviert die Bücher zu kaufen und zu lesen.



Was ist Booktok?

Booktok entstand um 2020 auf der App Tiktok und war zuerst eine Nische, um Bücher zu rezensieren. Die kurzen Videos erreichen dabei eine hohe Aufmerksamkeit und binnen kurzer Videominuten können Autoren und Buchliebhaber ihre Lieblingsbücher vorstellen. Inzwischen hat der Hashtag über 200 Milliarden Aufrufe.
Booktok bietet dabei ein breites Spektrum an Genres und Verlagsvielfalt bis hin zu Selfpublishing. So können kleine Verlage Aufmerksamkeit erhalten oder sogar Selfpublisher ihre Werke ins Rampenlicht rücken.
Booktok sorgt dabei für eine Reichweite grade beim jüngeren Publikum und die vielen Empfehlungen sorgen für unerwarteten Hype und Bestsellerstatus.
Booktok ist eine Nische für alle Buchliebhaber geworden, die ihre Lieblingsgeschichten, Rezensionen, Neuigkeiten und Storys austauschen. Es wird also vor allem von der Community betrieben.
Dazu spiegelt Booktok aktuelle Interessen und Stimmungen der Gesellschaft wieder. Durch den Algorithmus können viel mehr Bücher angezeigt werden, die der eigenen Stimmung und den Interessen entspricht.

Alles nur gut?

Der Nachteil an Booktok ist, dass der Fokus meist auf Cover und Trends liegt, statt dem Inhalt. Dazu kommt der große Strom an Neuerscheinungen und Limitierte Auflagen, die nicht nur für Lese-, sondern auch für Kaufstress sorgen.
Die Trends sind kurzlebig und können auch schnell wieder abflauen.
Trends werden auch unter anderem durch den Algorithmus generiert. Anders als bei der Spiegelbestsellerliste oder der New York Times Liste stehen hinter Booktok keine professionellen Kritiker.
Um in die Bestsellerliste zu kommen, müssen ca. 10.000 Exemplare (Hardcover und Taschenbuchausgaben, sowie E-Books) verkauft werden.
Die Liste wird wöchentlich vom „Der Spiegel“ veröffentlicht und basiert auf den Verkaufszahlen der vorangegangenen Woche. Landet ein Buch in den Top 20 der Liste, darf es sich offiziell als Beststeller bezeichnen.

BookTok vs. Spiegel & NYT Bestseller: Die wichtigsten Unterschiede

Kriterium

BookTok

Spiegel Bestseller

NYT Bestseller

Auswahlprozess

Algorithmus & Trends

Professionelle Kritiker & Verkaufszahlen

Professionelle Kritiker & Verkaufszahlen

Zielgruppe

Junge, internetaffine Nutzer

Breites Publikum

Breites Publikum

Nachhaltigkeit

Kurzlebige Trends

Etablierte Listen

Etablierte Listen



Fazit:

TikTok hat großen Einfluss auf den Buchmarkt genommen und neue Möglichkeiten geboten, sowie das Lesen junger Menschen gefördert. Viele neue Bücher erhalten dadurch einen enormen Push, aber auch Bücher, die schon länger auf dem Markt sind, bekommen einen neuen Aufschwung. 

Mein persönliches Fazit ist, dass Tiktok Hit kein Merkmal für eine gute Story oder einem guten Schreibstil ist. Mit Tiktok gehypten Büchern habe ich schon mehr Fehlgriffe gemacht als mit Büchern von der Spiegelbestsellerliste. Zudem sind es oft visuelle Reize, die dann zum Kauf verführen und man lässt sich von der vielen Werbung blenden, statt auf sein Bauchgefühl zu hören. 

1 Kommentar:

  1. Trotz der Unzuverlässigkeit finde ich TikTok doch irgendwie auch befreiend und unkonventionell. Wenn man sich der Unterschiede bewusst ist, kann es vielleicht auch Abwechslung reinbringen in die Verlagswelt ☺

    Alles Liebe, Tala

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