KoFi

Dienstag, 28. Dezember 2021

YU-GI-OH!


YU-GI-OH! | Kazuki Takahashi | Carlsen Verlag | abgeschlossen

 


Seit seiner Entdeckung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist es noch niemandem gelungen, das Millenniumspuzzle zu lösen. Als Yugi Muto – ein kleiner Junge, der ständig gemobbt wird – es letztlich lösen kann, erwacht in ihm eine andere Persönlichkeit und er wird zum König der Spiele. Das legendäre »Spiel der Finsternis« beginnt und richtet über das Böse, das die Welt heimsucht!


YU-GI-OH!“ erlangte hierzulande eine große Beliebtheit durch das beliebte Sammelkartenspiel „Duell Monsters“ und den gleichnamigen Anime, der auf RTL2 lief. Der Manga erschien vor Jahren in dem beliebten Shonen-Jump Mangazin in einzelnen Kapiteln, ehe die Mangabände heraus kamen. Abgeschlossen sind die ersten Auflagen in 38 Bänden.


Der Manga unterscheidet sich in den ersten Bänden sehr stark vom gleichnamigen Anime. Er fängt mit der dunkleren Staffel 0 an, die es außerhalb von Japan nie gegeben hat. Der Grund dafür war die Brutalität der „Spiele“ und dass der gute Protagonist eher Böse wirkte. Die Zeichnungen sind entsprechen düsterer gehalten und auch die Kartenspiele finden darin noch keine Rolle. In den ersten Bänden geht es auch nicht zimperlich zu und der Stil des Zeichners verändert sich auch ein wenig im späteren Verlauf, ehe die Duel Monsters Platz finden.

Auch die Regeln werden erst im Lauf der Bände deutlicher und klarer, ehe der Manga überein geht mit dem Anime. Der Manga verhält sich jedoch wesentlich kürzer und klarer, es gibt weniger Fillerfolgen, wie im Anime.

So beschränkt es sich deutlich mehr auf die Hauptstory und die Charaktere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen