KoFi

Sonntag, 6. Juni 2021

Wie schmeckts?

Wie schmeckts? | Malwanne | Community Editions | 160Seiten | ISBN 978-3960960805 | Amazon

  

Wie wohl Heidis berühmtes Käsebrot schmeckt, das der Almöhi ihr immer zubereitet? Oder Garfields legendäre Lasagne? Und wie steht es um die Erbsen-Chips-Frikadellen aus Orange Is the New Black, den Krabbenburger aus Sponge Bob oder Harry Potters Geburtstagstorte?
In “Wie schmeckt’s?” versammelt Autorin Malwanne über 60 Rezepte aus Anime, Serie, Zeichentrick, Film und Animation, die so originalgetreu wie möglich nachgekocht wurden.

Die meisten Gerichte aus Kultfilmen und Kultserien sind dabei äußerst schmackhaft, doch es gibt auch Ausnahmen. Nicht jedes filmisch dokumentierte Mahl schmeckt - man denke nur an die Fischstäbchen mit Vanillesoße aus Doctor Who! -, doch zu solch fragwürdigen Gerichten entwickelt die Köchin schmackhafte Alternativen.

Für Filmfreaks und Serienjunkies mehr als nur ein Augen- und Gaumenschmaus: Jedes Rezept enthält selbstverständlich die genaue Angabe, in welcher Folge, Staffel oder Minute es zu sehen war und in welchem Kontext. So kann beim Filmabend mit Freunden direkt mit dem entsprechenden Fachwissen aufgewartet werden.

 

„Wie schmeckt...?“ ist von Malwanne ein bekanntes Youtube Format, auf das ich vor ein paar Wochen gestoßen bin und durch gesuchtet habe. Dabei stieß ich dann auch auf ihr Buch, welches sie zum passenden Kanal geschrieben hat.

Ich bin ein großer Fan ihres Formates und habe schon einige Rezepte gefunden, die ich gerne nachmachen möchte, wie Butterkuchen, die Kekse aus Alice und den Apfelstrudel. Für Erwachsene, Nerds, Serienjunkies und Kinder ist was dabei.


Doch wer ist die Youtuberin, die auf die Idee kam Kuchen, Gebäck, Getränke, Snacks aus Filmen und Serien nachzumachen? Ich möchte sie euch einmal kurz vorstellen.


Vanessa alias Malwanne ist Entertainerin und unterhält auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal über 700.000 Abonnenten mit humorvollen und kreativen Videos. In ihrem Erfolgsformat "Wie schmeckt's?" kocht sie Gerichte aus Filmen und Serien nach und unterzieht sie dem ultimativen Geschmackstest. Dabei legt sie viel Wert darauf, die Rezepte so genau wie möglich zu recherchieren und nah am Original zu bleiben. Der Spaß darf aber auch nie zu kurz kommen, denn Malwanne nimmt sich selbst nicht zu ernst. Wenn also mal was schief geht: Kochmütze zurechtgerückt und weiter im Teig!


Das kleine Kochbuch von Malwanne ist bunt und sehr schön geschrieben. Ich liebe es genauso wie ihre Videos. Die Unterteilung der Rezepte ist in Kinofilme, Amationen, Serien, Fails und Partysnacks und Drinks geteilt.


In der ersten Kategorie erwarten uns Rezepte aus bekannten Kinofilmen, wie das Lembasbrot aus Herr der Ringe. In der Kategorie Animation finden wir viele Rezepte aus Zeichentrick und Anime Serien, wie der Reisbrei von Mushu aus Mulan, Krabbenburger, Eat me Kekse, Beignets und Zimtschnecken.

In dem Bereich Serien finden sich Rezepte aus bekannten Serien, wie Spaghetti mit Würstchen, Sandwich, Bacon-Beer Cupcakes.

Die Fails Kategorie ist besonders spannend. In den Youtube Videos sind diese 1 zu 1 nachgemachten Rezepte ziemlich daneben gegangen, geschmacklich unter aller Kanone, aber Malwanne hat diese in ihr Buch gepackt und in lecker umgewandelt, so der 7 Schicht Salat von „How I met your Mother“ als bestes Beispiel.


Wenn man das Youtube Format kennt, sieht man sie viele Rezepte nachmachen und sieht auch das Fazit dazu, ob es lecker ist oder nicht.


Meine einzige Kritik an dem Buch ist, dass ich mir etwas mehr gewünscht hätte. Ein paar mehr Rezepte und ausgefallene Sachen. Ob man jetzt ein Rezept für Lasagne und Spaghetti mit Würstchen braucht, weiß ich nicht. Auf diese hätte ich gerne verzichtet und lieber den Kuchen von Dornröschen drin gehabt, den sie mit Muffins gemacht hat oder der selbstgemachte Milchtee. Hier hätten also viel mehr Rezepte meiner Meinung nach Platz finden können.


Dennoch sind sie gut erklärt und verständlich. Vor allem finde ich es gut, dass hier die Rezepte noch mal optimiert wurden und man nicht immer wieder bei Youtube schauen muss, welche Schritte sie geht beim kochen, pausieren muss, wenn mal wieder ein Schnitt kommt oder sie vielleicht doch was vergessen hat.

Hier hat man eine klare Step by Step Anleitung mit tollen Bildern. In den Videos benutzt sie auch oft als Abmessung Cups. Diese sind im Buch dann umgerechnet mit Gramm-Angaben, was es auch noch mal hilfreicher macht etwas nach zu kochen bzw. zu backen, wie den Harry Potter Kuchen. Der war für meine Freundin mega lecker!

Auch sind Rezepte enthalten, die es nicht auf Youtube gibt, wie die Curry Buns aus Black Butler! Mein persönliches Highlight, was ich im Herbst nachmachen möchte. 

Für mich ist das Buch eine ganz klare Empfehlung!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen