KoFi

Sonntag, 20. Oktober 2019

Was bleibt sind wir


Was bleibt, sind wir | Jill Santopolo | Heyne Verlag | 12,99 € | ISBN 978-3453422155 | 384 Seiten


I N H A L T


Zwei Menschen. Ein Augenblick. Was wäre wenn?

Lucy und Gabe treffen sich mit Anfang zwanzig in einem Uni-Seminar, und diese Begegnung verändert ihr beider Leben für immer. Gemeinsam lernen sie die erste große Liebe kennen. Nur eines bedenken sie nicht: dass ihre Wünsche sie immer weiter auseinander treiben könnten. Lucy macht Karriere in New York, während Gabe als Fotograf um die Welt reist. Trotzdem können sie einander dreizehn Jahre lang nicht vergessen. Werden sie erneut zueinander finden? Ein einziger Augenblick könnte das entscheiden ...


R E Z E N S I O N


September 2001 in New York. Jeder erinnert sich noch genau an den Tag, als die Anschläge verübt worden sind. Genau an diesem Tag begegnen sich Lucy und Gabe in der Uni und erleben die schlimmen Ereignisse des Tages, die deutliche Spuren bei ihnen hinterlassen. Der Tag ändert ihr Leben, nicht nur durch die Anschläge, sondern auch durch die Gefühle der ersten großen Liebe, die sie nicht mehr los lässt und perfekt zu sein scheint.
Doch das Leben steht nicht still und geht weiter, so wie sich auch die beiden weiter entwickeln und erwachsen werden, die Uni abschließen und ins Berufsleben starten.
Gabe träumt von einer Karriere als Fotograf und Lucy beginnt ihre Karriere bei einem Fernsehsender für Kinderserien. Beide möchten ihre Träume verwirklichen und nicht aufgeben. Gabe erhält ein Angebot, was er nicht ablehnen kann und Lucy möchte ihre Pläne nicht aufgeben und geht nicht mit ihm. Es bedeutet die Trennung für beide und getrennte Wege zu gehen, sich dennoch aber nicht zu vergessen.
Immer wieder kreuzen sich ihre Wege und nach Jahren treffen sie wieder aufeinander. Die Gefühle noch deutlich spürbar wie am Anfang.

Die Geschichte von Lucy und Gabe wird aus der Sicht von Lucy erzählt, die eine einseitige Unterhaltung mit Gabe führt oder einen Brief an ihn schreibt. Sie spricht ihn dabei direkt an, ob er sich noch an dies oder jenes erinnert oder ob er die Dinge noch einmal genauso machen würde, wie damals.
Ein Schreibstil, den ich so noch gar nicht gelesen habe. Es war eine neue Erfahrung und hat mir gut gefallen, da es sehr tiefgründig und gefühlvoll war. Aber eben auch neu und etwas Besonderes.
Es bringt den Leser direkt in die Gefühlswelt und verschafft Nähe zu Lucy, da man ein Teil ihrer Gedanken und Gefühle wird. Sie erzählt alle Details des Lebens sehr offen und man merkt, dass Gabe, ihre erste große Liebe, immer in ihren Gedanken ist und sie ständig begleitet, selbst als sie den Liebeskummer überwunden hat und das Leben weiter geht.
Ab und zu erfährt man als Leser über die beruflichen Erfolge von Gabe und was er tut, wo er ist, wenn Lucy durch Zeitungsartikel oder im Internet von ihm erfährt. Ansonsten erfährt man recht wenig über ihn oder sein Leben, da es eben aus der Sicht von Lucy geschieht, was ich das ein oder andere Mal doch sehr bedauert habe, da seine Sicht sicherlich interessant wäre.
Lucys Leben geht auch weiter, hat Erfolg im Beruf und im Leben. Sie heiratet, bekommt zwei Kinder, aber Gabe ist immer präsent.
Ab und zu habe ich mich gefragt, wo das Happy End zwischen den beiden bleibt und wie es weiter geht, wie sie zusammen finden und was dann aus Lucys Familie wird. Wie sehen sie sich wieder und wie können ihre Träume zusammen finden?

Mich hat die Geschichte schon von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr los gelassen. Es ist die Geschichte von großer Liebe zwischen zwei Menschen, die einfach zusammen gehören und doch getrennte Wegen gehen.
Die Figuren sind der Autorin wirklich gelungen. Nicht nur Lucy und Gabe, sondern auch die Familie von Lucy und ihrem Mann und ihre Freunde.
In dem Leben von Lucy und Gabe wurden schwere Entscheidungen getroffen und manchmal war es nicht leicht diese nach zu vollziehen und wieso sie sich nicht anders entschieden haben. Dennoch war es oft mutig von ihnen diesen Schritt zu gehen, auch wenn es Liebeskummer und Schmerz bedeutete.

Die Geschichte hat eine klare Linie und es ist nicht zu kitschig geworden. Dennoch war ich oft den Tränen nahe und die Geschichte zeigt, dass Liebe und Verlust nahe beieinander sind und diese beiden Dinge jederzeit zuschlagen können.

Der Schluss des Buches traf mich wie ein Schlag und entwickelte sich anders, als ich es erwartet habe, als ich das Buch gekauft hatte. Ich war wie vom Schlag getroffen und musste die letzten Seiten immer wieder unterbrechen, weil ich nicht mehr weiter lesen konnte vom weinen und Taschentücher brauchte. Leider kam das Ende sehr schnell und als Leser blieb man mit vielen Fragen zurück, die ich gerne beantwortet bekommen hätte, die aber offen bleiben seitens der Autorin.

Der Roman hat mich gepackt und umgehauen und ich bin dankbar für den Tipp und dass ich es lesen konnte. Ich spreche hier eine klare Empfehlung aus. Für den Schreibstil, für die Story, für die Charaktere und die vielen Emotionen, die dabei aufgekommen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen