KoFi

Samstag, 5. April 2025

Throne of Glass Band 1 - Die Erwählte

*Affiliate Partnerlink enthalten


Throne of Glass - Die Erwählte | Sarah J. Maas | DTV Verlag | 12,00 € | 978-3423716512 | 512 Seiten



Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.




Ich weiß nicht, wie lange „Throne of Glass“ bei mir im Regal stand und ich es lesen wollte. Das Buch hat aufgrund des Hypes viele Erwartungen geweckt und jetzt mit den Hardcover Ausgaben habe ich mir vorgenommen die Reihe zu lesen, um zu entscheiden, ob ich die neue Variante kaufe oder nicht.

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, hatte ich Angst, dass es mich enttäuschen würde, weil der Hype darum so groß ist.

„Throne of Glass“ bietet eine interessante Fantasywelt mit einer starken, weiblichen Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und kein naives Dummchen, sondern berechnend und entschlossen ihre Ziele zu verfolgen.
Ihr Kampf ums Überleben steht dabei im Mittelpunkt, während sich die Liebesbeziehung Stück für Stück entwickelt.
An ihrer Seite findet sich einmal Chaol und Dorian. Zwei interessante Charaktere, die beide gut zu ihr passen und wo ich sehr gespannt auf die Entwicklung bin.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls interessant gestaltet und bieten dabei eine gute Ergänzung zu Celaena, wie Nehemia. Sie sind lebendig und man kann sie sich gut vorstellen. Sie machen die Story lebendiger.

Immer wieder erfährt man etwas von Celaenas Vergangenheit, die sie noch mal als Charakter spannender macht und ihre Gefühle lebendiger.

Die Spannung hält sich das ganze Buch über und es gibt dazu noch Gefahren, die von verschiedenen Stellen ausgehen und das ganze spannender machen.

Das Buch macht in jedem Fall Lust auf mehr und ist nicht übertrieben kitschig oder verliert sich zu sehr in der Liebesgeschichte. Es ist ein guter Reihenauftakt, dessen Welt sicherlich noch viele spannende Ecken zu bieten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen