KoFi

Freitag, 30. August 2024

Lipödem und Sommer




Lipödem und Sommer 🌊☀️

Der Sommer ist für mich immer echt schwierig. Schmerzen, Krämpfe, Wassereinlagerungen.
Gestern war wieder so ein Tag, wo ich kaum Laufen konnte und irgendwie über 7.500 Schritte gemacht habe.
Lip-Schmerzen sind einfach 💩 und über die Jahre haben sich ein paar Tipps bewährt, die bei besonders starken Schüben helfen.


➡️ SOS Notfalltipps gegen die Schmerzen



🔹Kalte Duschen: Wenn die Schmerzen zu groß sind, Dusche ich gerne die Beine mit kaltem Wasser ab, um die Schwellung zu reduzieren.

🔹 Massageroller: Mit einem Massageroller gehe ich die betroffenen Schwellen entlang.
Mit einem Tennisball ist es auch möglich und gibt auch noch Mal gezielte, punktuellere, kreisende Massagen. (Tipp meiner Physio)
♦️Wichtig: Von untern nach oben entlang gehen, um den Lymphfluss anzuregen ♦️

🔹Kompressionswäsche: Die Kompressionswäsche ist zwar bei den Temperaturen unangenehm zu tragen, jedoch hilfreich. Mit etwas Wasser oder Kühlakkus kann die Kompression auch gekühlt werden und ist erträglicher zu tragen.

🔹 Hochlagern: Was für den Kreislauf gut ist, hilft mir auch bei den Einlagerungen. Ich lagere meine Beine gerne mit einem Kissen hoch und es hilft dem Lymphtransport sehr die Schwellung zu reduzieren.

🔹Schwimmen: Das Beste, was ich tun kann, ist schwimmen zu gehen. Das Schwimmen fördert den Lymphtransport und ist wie eine Kompression oder Lymphdrainage. Dadurch kann der Druck verringert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen