KoFi

Dienstag, 2. Juli 2024

Mr Wrong Number

 

Mr Wrong Number | Lynn Painter | ‎Goldmann Verlag | 16,00 € | ISBN ‎978-3442493869 | 368 Seiten

 

Olivia war schon immer ein Pechvogel. Doch als sie die Liebesbriefe ihres Exfreundes verbrennt und dabei ein ganzes Gebäude abfackelt, sitzt sie richtig in der Klemme. Liv muss bei ihrem Bruder einziehen, der mit dem Schrecken ihrer Kindheit zusammenwohnt, seinem besten Freund Colin. Inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann ist Colin noch arroganter als früher, aber leider auch richtig heiß. Ablenkung von ihrem Gefühlschaos findet Olivia durch die SMS eines Unbekannten, die versehentlich auf ihrem Handy landen. Die sexy Nachrichten von Mr Wrong Number lassen ihre Knie weich werden. Und auch Mr Wrong Number findet die gewitzte Unbekannte unwiderstehlich. Bis er begreift, dass sie die kleine, nervige Schwester seines Mitbewohners ist …








„Bridget Jones“ trifft „GZSZ“.

Ich weiß nicht, was das für eine Buchkatastrophe ist und kann es nur mit den Worten fremdschämen, cringe und peinlich beschreiben.
Das Buch ist eine Katastrophe.
Madame Prota-Fritte hat den IQ von weniger als drei Meter Feldweg!
Ich meine mal ernsthaft, wie kann man seine Wohnung abfackeln, weil man denkt ein kleines Feuerchen in der Nähe von einer Strohmatte wäre schlau, nur um die Liebesbriefe vom Ex zu verbrennen?
Sie ist komplett weltfremd und allein die Zusammenfassung von ihren Vorstellungsgesprächen und wie sie dort gekichert hat, wie eine Irre und erzählt hat, wieso sie eine neue Arbeit suchen würde, war zum absoluten Fremdschämen.
Dass Colin, der beste Freund ihres Bruders, sie auch noch für den dümmsten Menschen der Welt hält, halte ich für absolut gerechtfertigt.

Ich habe nach ca. 120 Seiten des Buches aufgegeben. Denn hier trifft möchte-gern Slapstick von Bridget Jones mit vorhersehbaren Katastrophen auf vorhersehbares GZSZ Drama.
Madame Prota-Fritte kann nur zicken und an Colin, den besten Freund ihres Bruders, rumnörgeln, weshalb ich auch verstehen kann, wieso er ihr den Kopf wäscht. Sie interpretiert unglaublich viel in seine Handlungen rein, was vorn bis hinten aus der Luft gegriffen ist und eckt damit bei ihm an.
Als sie kochen will, hält sie es auch für eine superschlaue Idee mal eben Einkaufen zu gehen, den Herd anzulassen auf kleiner Stufe und sich in ein Café zu setzen um dort erstmal gemütlich mit einer Freundin zu chillen.
Hat die Frau ein Gehirn wie ein Godlfisch oder wieso denkt sie nicht an eine angelassene Herdplatte mit Essen? Ich habe hier schon die nächste Brandkatastrophe gesehen, die zum Glück durch den besten Freund ihres Bruders verhindert wurde.
Wieso er dann jedoch sauer war über das aufräumen, statt es liegen zu lassen und sie machen zu lassen oder zu kommunizieren: danke fürs kochen, räum bitte aber später auf, ist mir auch ein Rätsel.
Mir scheint beide können nicht reden und sie ist eindeutig zu doof dafür! Selbst als sie etwas kaputt macht, fällt ihr nichts besseres ein, als es wegzuwinken und wegzukichern, dass es ja nur überteuerter Plunder war und etwas billiges aus Plastik viel besser wäre.
Wie respektlos willst du sein?
Prota-Fritte: JA!
Mitleid sollen wir als Leser auch noch erhalten, weil sie wegen ihrem Pech auch noch in der Familie für eine Versagerin gehalten wird. Würde sie sich mal zusammen nehmen und drei Meter weiter denken, würde sie es bestimmt schaffen bestimmte Dinge in den Griff zu kriegen und keine Katastrophen zu verursachen.

Mr. Wrong Number ist mein erstes Buch von der Autorin und mein erstes Thema mit Romcom. Es wird aber auch mein letztes Buch von ihr sein.
Ich hatte mich hierbei auf ein Wohlfühlbuch mit Humor gefreut, aber traf nur auf Peinlichkeiten.
Statt das Thema mit der Wrong Number etwas auszubauen, kamen oft nur einzelne Nachrichten an und diese drehten sich rein um Sex, was ich eher als Belästigung empfunden hätte, hätte mir jemand solche Nachrichten geschickt. Auch die Reaktion von Collin war unreif und alles andere als sympathisch, als er herausfand, dass sie seine Chatpartnerin ist.

Auch kam viel zu schnell raus, dass der beste Freund ihres Bruders Mr. Wrong Number ist. Gut, es war ohnehin kein Plotttwiwst, den man hier erwarten sollte, da es schon auf dem Klappentext stand, aber ich hätte mir gewünscht, dass seine Sicht entweder gar nicht vorkommt oder viel eher, als nur in dem Moment als er es raus findet.

Ich habe nicht den neuesten Bestsellerhit von Stephen King oder Sebastian Fitzek erwartet. Dennoch bin ich mit dem, was ich als Erwartung angesetzt habe, noch enttäuscht worden. Das Niveau des Buches ist so tief, dass man unter dem Teppich Limbo tanzen kann.

Ich habe weder Olivia noch Colin als Charaktere sympathisch gefunden und auch nicht, als hätten sie eine Zukunft. Es wäre spannender gewesen, wenn er ihr irgendwann mit ihrer nervigen, respektlosen und weltfremden Art eins mit der Pfanne übergehauen hätte.

Das Buch hatte keinen Anreiz wirklich weitergelesen zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen