Liposuktion ist nicht gleich eine Schönheits-OP!
Es gibt zwei Arten von Fettabsaugung. Die eine, die zu medizinischen Zweck genutzt wird und die andere aus kosmetischen Gründen.
Den OP-Weg zu gehen, stand für mich nie zur Debatte. Ich wollte ihn gehen, um irgendwann schmerzfrei zu sein und normale Körperproportionen zu haben.
Ich möchte die Sommer genießen können, wie früher als Kind, ohne Schmerzen, Krämpfe oder das Gefühl zu haben, dass meine Beine fiebrig sind.
Ich finde es absolut unverständlich, wie Leute sagen können, dass man sich das nur ausdenkt und nur Süßes fressen würde. Wäre das der Fall würde man sich keiner Operation mit ewig bleibenden Narben unterziehen, nur "für Aufmerksamkeit". Vor allem hat jede OP Risiken.
Und jede OP bringt auch Schmerzen während der Heilung mit sich. Auch das würde sich keiner mehrfach antun, wenn es alles ausgedacht wäre oder man nicht verzweifelt wäre, um endlich normal leben zu können.
Kommt das Lipödem nach der OP wieder?
VORAB:
Die Liposuktion ist ein chirurgischer Eingriff zur Beschwerdelinderung bei einem Lipödem und damit kein ästhetischer Eingriff.
Im Zuge der Fettabsaugung kommt es zu einer Umfangsreduzierung der operierten Beine und/oder Arme.
Die krankhaften Fettzellen werden permanent entfernt und wachsen nicht wieder nach, das heißt bei einem gesunden Lebensstil und ohne großartige Gewichtszunahme sind die erzielten Resultate dauerhaft.
Eine generelle Gewichtszunahme, auch an den operierten Arealen, sind aber weiterhin immer möglich.
Bei der Liposuktion wird (je nach Stadium) in mehreren Operationen die kranken Fettzellen entfernt und diese wachsen an den entsprechenden Stellen nicht wieder nach. Ziel der Liposuktion ist ein beschwerdefreies Leben.
Bei der Liposuktion wird auch nicht das komplette Fettgewebe abgesaugt. Es bleiben einige Fettzellen zurück und können im Alter oder bei hormoneller Veränderung wieder zunehmen.
Doch die Schmerzen und die dicke, die das Gewebe vor einer Liposuktion hatte, soll nicht mehr erreicht werden, wie vor der Behandlung.
Um vor allem beschwerdefrei zu werden, war für mich seit der Diagnose klar, dass ich den operativen Weg gehen möchte.
Und so hart es klingen mag:
Jeder der sagt, ich denke mir Lipödem nur aus, wünsche ich, dass derjenige selbst die Krankheit bekommt, um zu wissen, wie sich Verzweiflung und Schmerz dabei anfühlen, der Ärztemarathon und das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.
Walk in my shoes 🥿🥿 und dann reden wir noch Mal über ausgedachte Krankheiten ☝🏻
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen