KoFi

Samstag, 10. Februar 2024

Wie wird Lipödem festgestellt?




Welcher Arzt stellt fest ob man Lipödem hat?

Die meist gestellte Frage ist, wie wird Lipödem festgestellt und zu welchem Arzt geht man am besten? Braucht man eine Überweisung vom Hausarzt?

Lipödem selbst wird durch einen Lymphologen, Phlebologen, Dermatologen sowie Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie festgestellt. Ist der Hausarzt auf diese Erkrankung geschult, kann auch dieser das feststellen.

Ich habe damals den Termin direkt bei einem Facharzt gemacht mit entsprechender Wartezeit. Dazu habe ich die Liste vom Lipödemportal genutzt, um zu schauen, welcher Arzt in meiner Nähe praktiziert. Eine Überweisung vom Hausarzt war nicht nötig, doch das kann ggf. von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein. Ich verlinke euch hier die Liste vom Portal. Die Seite hat mir sehr geholfen mich über die Krankheit einzulesen und einen Arzt zu finden.

https://www.lipoedemportal.de/lipoedem-aerzte-therapeuten.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen