KoFi

Sonntag, 8. Dezember 2024

BLOGMAS - Nr. 8 - 2. Advent - Joy to the World





Joy to the world...
Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent.

Auf dem Blog hat die Weihnachtszeit richtig zugeschlagen und ich zelebriere jeden Tag in dem ich mein Kalendertürchen öffne, den Tee aus dem Teeadventskalender trinke und genieße. 

Dieses Jahr habe ich mir einen Adventsbrunch von meinem Freund gewünscht. Einen Sonntag einfach gemütlich starten mit einem guten Frühstück, sich Zeit nehmen und genießen.


Ein Adventsfrühstück muss nicht aufwendig sein oder viel kosten oder auswärts sein.
Wenn man will, kann man Brot selber machen und als Tannenbaumform aufbacken oder den Toast mit Adventsplätzchen ausstechen, um den ganzen einen weihnachtlichen Touch zu geben.
Mein Freund und ich haben uns aber nur für uns Zeit genommen, haben den Tisch mit frischen Brötchen gedeckt, gekochten Eiern, Wurst, Marmelade, Tee und Kaffee bzw. Cappuccino. 

Dazu haben wir die erste Adventskerze angekündet und uns einen Weihnachtsfilm ausgesucht, den wir dann dabei geschaut haben.
Alles in kuscheligen Weihnachtspyjamas und Socken!

Es ging vor allem darum gemütlich zusammen zu sein und ein bisschen den Stress abfallen zu lassen, Energie zu tanken für das, was kommen wird und Zeit zu zweit. Zeit, die manchmal im Alltag untergeht. 

Vor allem war es schön morgens die Lichter anzuhaben, zu merken, wie es langsam hell wurde und dann aber gleichzeitig in seiner Kuscheldecke bleiben zu können, zu essen und den Film dabei zu gucken. 
Es ist etwas Besonderes. 

Dazu etwas süßes Gebäck wie Vanillekipferl und der Sonntag ist einfach perfekt.

Vanillekipferl sind ein absoluter Klassiker zu Weihnachten. Der leckere, zarte Mürbeteig, wird nach dem Backen mit Vanille-Puderzucker umhüllt. Sie dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen und eignen sich perfekt für deine Weihnachtsbäckerei.





Zutaten

125 g Mehl
100 g Butter
50 g Mandeln (gemahlen)
40 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt

Zum Bestreuen
Puderzucker
Vanillezucker


Verknete alle Zutaten kurz zu einem Teig. Forme ihn zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller. Decke ihn ab und stelle ihn für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Knete den Teig kurz durch, rolle mit einem Nudelholz flach aus und steche mit einem Eierbecher Kreise aus. Dann stich mit dem Becher den Kreis zur Hälfte aus, um perfekte Halbmonde zu bekommen.


Lege sie auf eine Backfolie belegtes Backblech. Backe die Kipferl für 10-12 Minuten, bis sie leicht gebräunt sind und lasse sie abkühlen.

Fülle den Puderzucker mit dem Vanillezucker in eine Schüssel. Lege die abgekühlten Kipferl hinein und vermenge sie mit der Puderzucker-Vanille-Mischung.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen